Zum politischen Potenzial der Sozialwissenschaften. Eine Publikation der NGfP Herausgegeben:Chimirri, Niklas; Dege, Martin; Grallert, Till; Dege, Carmen;Mitarbeit:Rieske, Thomas; Medved, Maria; Bruder, Klaus-Jürgen; Müller, Stefan; Schmalstieg, Catharina; Wagels, Karen; Vötsch, Ma
Zum politischen Potenzial der Sozialwissenschaften. Eine Publikation der NGfP Herausgegeben:Chimirri, Niklas; Dege, Martin; Grallert, Till; Dege, Carmen;Mitarbeit:Rieske, Thomas; Medved, Maria; Bruder, Klaus-Jürgen; Müller, Stefan; Schmalstieg, Catharina; Wagels, Karen; Vötsch, Ma
Ausgehend von Formen der Marginalisierung und Ausgrenzung begibt sich dieser Band auf die Suche nach Möglichkeiten politischer Transformation durch wissenschaftliches Handeln: Können Marginalisierte (wieder)sprechen? Welches emanzipatorische Potenzial bergen die Sozialwissenschaften? Inwiefern können unterschiedliche Ansätze in einen mitunter kontroversen Dialog treten? Bei der Beantwortung dieser Fragen bilden insbesondere die sozialwissenschaftlichen Methoden, die Forschungspraxis, die Rolle der Massenmedien sowie die Bedeutung des Narrativ-Fiktionalen Schwerpunkte des Buches.Die Frage nach…mehr
Ausgehend von Formen der Marginalisierung und Ausgrenzung begibt sich dieser Band auf die Suche nach Möglichkeiten politischer Transformation durch wissenschaftliches Handeln: Können Marginalisierte (wieder)sprechen? Welches emanzipatorische Potenzial bergen die Sozialwissenschaften? Inwiefern können unterschiedliche Ansätze in einen mitunter kontroversen Dialog treten? Bei der Beantwortung dieser Fragen bilden insbesondere die sozialwissenschaftlichen Methoden, die Forschungspraxis, die Rolle der Massenmedien sowie die Bedeutung des Narrativ-Fiktionalen Schwerpunkte des Buches.Die Frage nach Möglichkeiten einer politischen, politisierten und somit sozial handlungsfähigen Wissenschaftspraxis wird explizit gestellt. Die entwickelten Ansätze stehen nicht lediglich nebeneinander, sondern werden kontrovers diskutiert.Mit Beiträgen von Molly Andrews, Klaus-Jürgen Bruder, Niklas Chimirri, Carmen Dege, Martin Dege, Till Grallert, Sebastian Köhler, Maria I. Medved, Adrian Mengay, Stefan Müller, Sebastian Neubauer, Peter C. Pohl, Julia Prager, Katrin Reimer, Thomas Viola Rieske, Dorothee Roer, Catharina Schmalstieg, Lars Schmitt, Stephanie Sinclair, André Steiner, Peter Ullrich, Christoph Vandreier, Mario Vötsch und Karen Wagels
Carmen Dege arbeitet an der University of Chicago, insbesondere zur politischen Theorie und Geschichte des Israel-Palästina-Konflikts. Sie studierte Politikwissenschaften und Psychologie an der Freien Universität Berlin sowie an der Clark University in Massachusetts.
Inhaltsangabe
InhaltDanksagungKönnen Marginalisierte (wieder)sprechen? Zum politischen Potenzial der Sozialwissenschaften - Eine EinführungTeil IWir und die Anderen - Zum Verhältnis von Forschenden und BeforschtenKritik mit Methode? Sieben Thesen zum Verhältnis von Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik Peter UllrichSelbstverständlich können marginalisierte Menschen (wieder)sprechen! - Aber: Können wir sie auch verstehen? Von der Notwendigkeit der (Wieder-)Entdeckung unterdrückter Wissensarten durchdie Subjekt- und SozialwissenschaftenDorothee RoerStorytelling. Interessen, Arenen und Schnittstellen in der Produktion von ErKenntnisKaren WagelsEne, mene, muh und raus bist du. Möglichkeiten von Sprechpositionen und politischem Handeln im geistes- und sozialwissenschaftlichen KontextJulia PragerVom Leben in zwei Welten: indigene und psychologische RäumeMaria I. Medved & Stephanie SinclairNomadische Praktiken im Kulturfeld. Ein theoretisch-empirischer Beitrag zur Organisationsforschung Mario VötschTeil IISozialwissenschaftliche Intervention und die Frage der Möglichkeit politischen HandelnsKritische Psychologie und politisches Handeln. Eine VorbemerkungMartin DegeIntervention als emanzipatorische Praxis. Erfahrung von Subalternität und kollektives HandelnCatharina SchmalstiegWas kann subjektorientierte Drogenhilfe leisten?Christoph VandreierÜber Diversity-Pädagogik und ungelöste Aufgaben politischer BildungsarbeitKatrin ReimerHandlungsfähigkeit von Marginalisierten und die moralische Grammatik sozialer Konflikte. Eine anerkennungstheoretische Betrachtung zwischen Kritischer Psychologie und Anerkennungstheorieim Anschluss an Axel HonnethAdrian Mengay»Ich spreche was, was du nicht hörst«. Soziale Ungleichheit als babylonischer TurmbauLars SchmittTeil IIIProduktion und Reproduktion von Diskursen in den MassenmedienS1/S2Klaus-Jürgen BruderDie Grenzposten in der Peripherie. Zum Verhältnis von Kulturindustrie und »marginalisierten Stimmen« heuteSebastian NeubauerNarrativismus oder nachhaltige Narrativität? Zu Tendenzen massenmedialen Storytellings, insbesondere in den FernsehnachrichtenSebastian KöhlerPost-noteKlaus-Jürgen BruderTeil IVVom Wahren zum Möglichen - Das bedeutungsschaffende Potenzial schöpferischen ErzählensBiografie und Geschichte. Dynamiken von individuellen und kollektiven politischen ErzählungenMolly AndrewsDie Funktion literarischen Erzählens bei der Konstruktion der Biografie seines AutorsAndré SteinerDie Möglichkeit des Erzählens. Robert Musils Poetologie der Kontingenz und das Dritte Reich Peter C. PohlDas Sprachparadigma - der neue Geist des Idealismus? Implikationen und Konsequenzen für die PsychologieStefan MüllerMit biografischen Erzählungen pädagogisch intervenieren Erfahrungen aus einem LesBiSchwulTrans AufklärungsprojektThomas Viola Rieske(Wieder)sprechen!Carmen Dege, Martin Dege, Till Grallert & Niklas ChimirriAutorinnen und Autoren
InhaltDanksagungKönnen Marginalisierte (wieder)sprechen? Zum politischen Potenzial der Sozialwissenschaften - Eine EinführungTeil IWir und die Anderen - Zum Verhältnis von Forschenden und BeforschtenKritik mit Methode? Sieben Thesen zum Verhältnis von Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik Peter UllrichSelbstverständlich können marginalisierte Menschen (wieder)sprechen! - Aber: Können wir sie auch verstehen? Von der Notwendigkeit der (Wieder-)Entdeckung unterdrückter Wissensarten durchdie Subjekt- und SozialwissenschaftenDorothee RoerStorytelling. Interessen, Arenen und Schnittstellen in der Produktion von ErKenntnisKaren WagelsEne, mene, muh und raus bist du. Möglichkeiten von Sprechpositionen und politischem Handeln im geistes- und sozialwissenschaftlichen KontextJulia PragerVom Leben in zwei Welten: indigene und psychologische RäumeMaria I. Medved & Stephanie SinclairNomadische Praktiken im Kulturfeld. Ein theoretisch-empirischer Beitrag zur Organisationsforschung Mario VötschTeil IISozialwissenschaftliche Intervention und die Frage der Möglichkeit politischen HandelnsKritische Psychologie und politisches Handeln. Eine VorbemerkungMartin DegeIntervention als emanzipatorische Praxis. Erfahrung von Subalternität und kollektives HandelnCatharina SchmalstiegWas kann subjektorientierte Drogenhilfe leisten?Christoph VandreierÜber Diversity-Pädagogik und ungelöste Aufgaben politischer BildungsarbeitKatrin ReimerHandlungsfähigkeit von Marginalisierten und die moralische Grammatik sozialer Konflikte. Eine anerkennungstheoretische Betrachtung zwischen Kritischer Psychologie und Anerkennungstheorieim Anschluss an Axel HonnethAdrian Mengay»Ich spreche was, was du nicht hörst«. Soziale Ungleichheit als babylonischer TurmbauLars SchmittTeil IIIProduktion und Reproduktion von Diskursen in den MassenmedienS1/S2Klaus-Jürgen BruderDie Grenzposten in der Peripherie. Zum Verhältnis von Kulturindustrie und »marginalisierten Stimmen« heuteSebastian NeubauerNarrativismus oder nachhaltige Narrativität? Zu Tendenzen massenmedialen Storytellings, insbesondere in den FernsehnachrichtenSebastian KöhlerPost-noteKlaus-Jürgen BruderTeil IVVom Wahren zum Möglichen - Das bedeutungsschaffende Potenzial schöpferischen ErzählensBiografie und Geschichte. Dynamiken von individuellen und kollektiven politischen ErzählungenMolly AndrewsDie Funktion literarischen Erzählens bei der Konstruktion der Biografie seines AutorsAndré SteinerDie Möglichkeit des Erzählens. Robert Musils Poetologie der Kontingenz und das Dritte Reich Peter C. PohlDas Sprachparadigma - der neue Geist des Idealismus? Implikationen und Konsequenzen für die PsychologieStefan MüllerMit biografischen Erzählungen pädagogisch intervenieren Erfahrungen aus einem LesBiSchwulTrans AufklärungsprojektThomas Viola Rieske(Wieder)sprechen!Carmen Dege, Martin Dege, Till Grallert & Niklas ChimirriAutorinnen und Autoren
Rezensionen
»Im Mittelpunkt des Buches steht die Frage, welche Möglichkeiten politischen Handelns die Sozialwissenschaften haben und ob sie Widerstand gegenüber hegemonialen Praktiken innerhalb ihrer eigenen Disziplin leisten können.« Impulse, Newsletter zur Gesundheitsförderung 69/2010
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