48,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Gartner CIO Studie von 2019 hebt hervor, dass die befragten Führungskräfte Chatbots als die wichtigste KI-basierte Anwendung identifizieren. Im Zusammenhang mit Service-Roboter untersuchte ich die Akzeptanz von sozialen Roboter in der Zusammenarbeit. Ich führte ein Labor-Experiment durch: «Wie wird der humanoide Roboter gegenüber einem virtuellen Agenten erlebt?». Das Ziel des Labor-Experiments war es, Einstellungen und Bewertungen über die Interaktion von zwei unterschiedlichen sozialen Robotern zu kanalisieren. Zusätzlich erforschte ich Emotionen und Meinungen über mögliche…mehr

Produktbeschreibung
Die Gartner CIO Studie von 2019 hebt hervor, dass die befragten Führungskräfte Chatbots als die wichtigste KI-basierte Anwendung identifizieren. Im Zusammenhang mit Service-Roboter untersuchte ich die Akzeptanz von sozialen Roboter in der Zusammenarbeit. Ich führte ein Labor-Experiment durch: «Wie wird der humanoide Roboter gegenüber einem virtuellen Agenten erlebt?». Das Ziel des Labor-Experiments war es, Einstellungen und Bewertungen über die Interaktion von zwei unterschiedlichen sozialen Robotern zu kanalisieren. Zusätzlich erforschte ich Emotionen und Meinungen über mögliche Einsatzgebiete sowie Zusammenarbeitsformen mit sozialen Robotern. Mit der vorliegenden Arbeit zeige ich die Tendenz, welche Handlungsmassnahmen für die Akzeptanz von sozialen Robotern ausgearbeitet werden können. Dies kann als Grundlage dienen, um bei Menschen eine zentrale positive Einstellungsänderung zu erzeugen und die Akzeptanz von sozialen Robotern in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken.
Autorenporträt
Schon bei meinem Berufseinstieg waren Mensch und Maschine verbunden. Im Bahn-reisezentrum SBB unterstützte ich Reiselustige bei der Ferienplanung. Nach dieser ersten beruflichen Station studierte ich Betriebswirtschaft und bin seit 2008 als Digital Transformer in der Beratung sowie als Sparringspartnerin für Führungskräfte tätig.