Die deutsche Wirtschaft steht in den neunziger lahren vor besonders anspruchsvollen Management-Aufgaben. In diesem Zusammenhang ist die kompetente Besetzung gerade von Ftihrungsposten ein entscheidender Erfolgsfaktor. In der Regel erfolgen diese Besetzungen aus den eigenen Reihen der Unternehmen. Es gibt aber Umstande, die eine solche Besetzung nicht erlauben, und auBerdem gibt es sehr gute Grtinde daflir, ab und zu tiber den eigenen Zaun zu schauen und von den Managementerfahrungen aus an deren Unternehmen zu profitieren. Das vorliegende Buch packt einen besonders sensitiven Bereich des…mehr
Die deutsche Wirtschaft steht in den neunziger lahren vor besonders anspruchsvollen Management-Aufgaben. In diesem Zusammenhang ist die kompetente Besetzung gerade von Ftihrungsposten ein entscheidender Erfolgsfaktor. In der Regel erfolgen diese Besetzungen aus den eigenen Reihen der Unternehmen. Es gibt aber Umstande, die eine solche Besetzung nicht erlauben, und auBerdem gibt es sehr gute Grtinde daflir, ab und zu tiber den eigenen Zaun zu schauen und von den Managementerfahrungen aus an deren Unternehmen zu profitieren. Das vorliegende Buch packt einen besonders sensitiven Bereich des unternehmerischen Handelns an: die Suche von Managern per Direktan sprache. Erfahrungen aus anderen Industrielandern zeigen, daB es hochste Zeit ist flir die Deutschen, kulturelle Vorurteile tiber Headhunting abzule gen und der Realitat ins Auge zu sehen. Die Realitat besteht darin, daB die zielgerichtete Besetzung von Schliisselpositionen mit hochkaratigen Ftihrungskraften oft nicht auf herkommlichem Wege - etwa durch die Schaltung einer Anzeige, personliche Kontakte oder durch Inanspruch nahme des Sonderdienstes des Arbeitsamtes - gelost werden kann. Diese Aufgabe erfordert ein hohes MaB an Ftihrungserfahrung, an Branchen und Funktionskenntnissen sowie an Fingerspitzengeflihl, kurzum: das personliche Know-how eines Spezialisten.
Einführung: Die internationale Entwicklung und die deutsche Eigenart des Headhuntings.- 1. Kapitel: Die Realität der Direktsuehe und ihre Abgrenzung von der Anzeigensuche.- Ein Markt von Internationalisten, National Champions, Spezialisten, Quereinsteigern, Einzelkämpfern ... und schwarzen Schafen.- Gelockerte Gesetze für eine Branche mit eigenem Ethos.- "Headhunting is a business, Executive Search is a profession" James Fulghum und Jon Nedelcu im Dialog.- Direktansprache oder Anzeigensuche - Argumente gegen Vorurteile.- Direktansprache oder Anzeigensuche - Die persönlichen Präferenzen von Managern.- Aus Kadern werden Führungskräfte - Rekrutierung in Ostdeutschland.- Auf der Suche nach Managern in Osteuropa.- 2. Kapitel: Auch Headhunting besteht aus Alltag.- Ein geregelter Ablauf.- Ohne Research kein Ergebnis.- Die Psychologie der Gesprächsführung.- Kriterien zur Kandidaten-Beurteilung.- 3. Kapitel: Die Welt der Spezialisten.- Differenzierung, die Sinn macht.- Besonderheiten bei Bankern.- High Tech erfordert High Touch.- Der Beirat ist kein "Frühstücksgremium".- Die Tücken des "Cross-border-Searching".- Der europäische Personalberater - Eine Chance in Deutschland?.- 4. Kapitel: Sechs Persönlichkeiten stellen sich vor.- Der König der Kopfjäger Interview mit Dieter Rickert.- Der Branchenprimus.- Ein frankophoner Kosmopolit Interview mit Dieter R. Neumaier.- Ein Hauch von Harvard.- Keine Alibifrau.- Ein Mann der ersten Stunde.- 5. Kapitel: "So war es bei mir ..." - Topmanager schildern ihre Erlebnisse mit Headhuntern.- "Eine gewisse Neugierde".- "Nicht ohne Unheil".- "Völlig unterschiedliche Menschen".- "Der Headhunter ist nicht immer ehrlich".- "Eine Art Vertrauensbasis".- 6. Kapitel: "SittenwidrigesAbwerben" im Land der Nibelungentreue - Eine Kulturbetrachtung.- Ein Amerikaner zieht Bilanz Interview mit Richard W. Montague.- Ein Brite zählt die Stolpersteine.- Ein Schwede entdeckt germanische Eigenheiten Interview mit Carl G. O. Lagervret.- Ein Italiener atmet auf.- 7. Kapitel: Zwischen Wirtschaftsphänomen und Gesellschaftsspiel - Über die Rekrutierung von Eliten.- Honig und Balsam - Über die sozialen Funktionen von Headhuntern.- Der Treiber soll nicht jagen - Über die organisierte Verantwortungslosigkeit der Personalsuche.- Mittelmaß verfestigt sich - Über die Stellungs- und Leistungseliten.- 8. Kapitel: Erfüllungsgehilfen oder Konkurrenten - Personalentscheider beurteilen Headhunter.- Freud und Leid im Umgang mit Personalberatern.- Verdrängt externe Personalberatung die Personalabteilung?.- Eine Art verlängerter Arm des Aufsichtsrats Interview mit Johannes C. Welbergen.- Auch die Personalentscheider sind Rechenschaft schuldig.- 9. Kapitel: Von Personalberatern profitieren.- Verhaltensregeln für das Gespräch.- Vertragsabschluß und Gegenangebot.- Orientierungshilfe durch Karriereberatung.- Soziale Kompetenz durch Coaching.- Vergütungsberatung - Worüber man selten spricht.- Outplacementberatung - Ende gut, alles gut.- Kontaktadressen von "Executive-Search"-Firmen.- Die Autoren.
Einführung: Die internationale Entwicklung und die deutsche Eigenart des Headhuntings.- 1. Kapitel: Die Realität der Direktsuehe und ihre Abgrenzung von der Anzeigensuche.- Ein Markt von Internationalisten, National Champions, Spezialisten, Quereinsteigern, Einzelkämpfern ... und schwarzen Schafen.- Gelockerte Gesetze für eine Branche mit eigenem Ethos.- "Headhunting is a business, Executive Search is a profession" James Fulghum und Jon Nedelcu im Dialog.- Direktansprache oder Anzeigensuche - Argumente gegen Vorurteile.- Direktansprache oder Anzeigensuche - Die persönlichen Präferenzen von Managern.- Aus Kadern werden Führungskräfte - Rekrutierung in Ostdeutschland.- Auf der Suche nach Managern in Osteuropa.- 2. Kapitel: Auch Headhunting besteht aus Alltag.- Ein geregelter Ablauf.- Ohne Research kein Ergebnis.- Die Psychologie der Gesprächsführung.- Kriterien zur Kandidaten-Beurteilung.- 3. Kapitel: Die Welt der Spezialisten.- Differenzierung, die Sinn macht.- Besonderheiten bei Bankern.- High Tech erfordert High Touch.- Der Beirat ist kein "Frühstücksgremium".- Die Tücken des "Cross-border-Searching".- Der europäische Personalberater - Eine Chance in Deutschland?.- 4. Kapitel: Sechs Persönlichkeiten stellen sich vor.- Der König der Kopfjäger Interview mit Dieter Rickert.- Der Branchenprimus.- Ein frankophoner Kosmopolit Interview mit Dieter R. Neumaier.- Ein Hauch von Harvard.- Keine Alibifrau.- Ein Mann der ersten Stunde.- 5. Kapitel: "So war es bei mir ..." - Topmanager schildern ihre Erlebnisse mit Headhuntern.- "Eine gewisse Neugierde".- "Nicht ohne Unheil".- "Völlig unterschiedliche Menschen".- "Der Headhunter ist nicht immer ehrlich".- "Eine Art Vertrauensbasis".- 6. Kapitel: "SittenwidrigesAbwerben" im Land der Nibelungentreue - Eine Kulturbetrachtung.- Ein Amerikaner zieht Bilanz Interview mit Richard W. Montague.- Ein Brite zählt die Stolpersteine.- Ein Schwede entdeckt germanische Eigenheiten Interview mit Carl G. O. Lagervret.- Ein Italiener atmet auf.- 7. Kapitel: Zwischen Wirtschaftsphänomen und Gesellschaftsspiel - Über die Rekrutierung von Eliten.- Honig und Balsam - Über die sozialen Funktionen von Headhuntern.- Der Treiber soll nicht jagen - Über die organisierte Verantwortungslosigkeit der Personalsuche.- Mittelmaß verfestigt sich - Über die Stellungs- und Leistungseliten.- 8. Kapitel: Erfüllungsgehilfen oder Konkurrenten - Personalentscheider beurteilen Headhunter.- Freud und Leid im Umgang mit Personalberatern.- Verdrängt externe Personalberatung die Personalabteilung?.- Eine Art verlängerter Arm des Aufsichtsrats Interview mit Johannes C. Welbergen.- Auch die Personalentscheider sind Rechenschaft schuldig.- 9. Kapitel: Von Personalberatern profitieren.- Verhaltensregeln für das Gespräch.- Vertragsabschluß und Gegenangebot.- Orientierungshilfe durch Karriereberatung.- Soziale Kompetenz durch Coaching.- Vergütungsberatung - Worüber man selten spricht.- Outplacementberatung - Ende gut, alles gut.- Kontaktadressen von "Executive-Search"-Firmen.- Die Autoren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497