14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ist der natürliche Körper überflüssig geworden?Im Zeitalter von Gentechnik und Biomedizin ist ein natürlich gewachsener, unveränderter Körper längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Stattdessen kann er künstlich erschaffen und in zunehmendem Maße manipuliert und perfektioniert werden. Wie aber wirken sich immer tiefer gehende Eingriffe in den Körper auf die Persönlichkeit des Menschen aus? Müssen wir im Zuge dieser Entwicklung nicht nur traditionelle Körperbilder hinterfragen, sondern unser gesamtes Menschenbild?Hier wird das Leib-Seele-Problem in die heutige Zeit übertragen und im Hinblick…mehr

Produktbeschreibung
Ist der natürliche Körper überflüssig geworden?Im Zeitalter von Gentechnik und Biomedizin ist ein natürlich gewachsener, unveränderter Körper längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Stattdessen kann er künstlich erschaffen und in zunehmendem Maße manipuliert und perfektioniert werden. Wie aber wirken sich immer tiefer gehende Eingriffe in den Körper auf die Persönlichkeit des Menschen aus? Müssen wir im Zuge dieser Entwicklung nicht nur traditionelle Körperbilder hinterfragen, sondern unser gesamtes Menschenbild?Hier wird das Leib-Seele-Problem in die heutige Zeit übertragen und im Hinblick auf aktuelle Themen aus Medizin und Forschung diskutiert. Dabei liegt der Fokus nicht auf umstrittenen manipulativen Praktiken wie dem Klonen und der Veränderung des menschlichen Erbguts. Vielmehr sollen mögliche Auswirkungen medizinischer Behandlungen auf den gesamten Menschen aufgespürt werden:Was passiert mit unserer Persönlichkeit, wenn wir dem Körper etwas Tierisches oder Künstliches hinzufügen? Bin ich noch dieselbe Person, wenn mir das Herz eines anderen Menschen transplantiert wird oder ich durch ein Cochlea-Implantat vom Gehörlosen zum Hörenden werde? Verändert sich möglicherweise selbst durch alltägliche medizinische Eingriffe oder den Aufenthalt auf der Intensivstation meine Selbstwahrnehmung?
Autorenporträt
Birte Herrfurth-Rödig, Jahrgang 1977, studierte Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Universität zu Köln. Danach arbeitete sie mehrere Jahre in der wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften in Bonn, wo sie unter anderem die Veröffentlichung verschiedener Texte zu bioethischen Themen begleitete. Heute ist sie als Diplom-Pädagogin tätig.