Reinhild Schwarte, Anna Katharina Alexandridis
Körperbild bei Essstörungen
Ein interdisziplinäres Therapiemanual
Reinhild Schwarte, Anna Katharina Alexandridis
Körperbild bei Essstörungen
Ein interdisziplinäres Therapiemanual
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Wie fühle ich mich in meinem Körper?Diese Frage ist für EssstörungspatientInnen schwierig. Impulse für die Körperbild-Arbeit mit allen Altersgruppen gibt dieses Manual. Verhaltenstherapie und Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen werden mit Improvisationstheater verbunden. So bringen kreative Elemente Schwung und Leichtigkeit in die Therapie. Vielfältige emotionsaktivierende Übungen bilden die Grundlage für die ganzheitliche Auseinandersetzung mit Gefühlen, insbesondere Scham und Unsicherheit sowie Kontrollbedürfnisse.Die Therapieeinheiten sind detailliert beschrieben, frei…mehr
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Wie fühle ich mich in meinem Körper?Diese Frage ist für EssstörungspatientInnen schwierig. Impulse für die Körperbild-Arbeit mit allen Altersgruppen gibt dieses Manual. Verhaltenstherapie und Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen werden mit Improvisationstheater verbunden. So bringen kreative Elemente Schwung und Leichtigkeit in die Therapie. Vielfältige emotionsaktivierende Übungen bilden die Grundlage für die ganzheitliche Auseinandersetzung mit Gefühlen, insbesondere Scham und Unsicherheit sowie Kontrollbedürfnisse.Die Therapieeinheiten sind detailliert beschrieben, frei kombinierbar und für Gruppen- und Einzeltherapie geeignet. Zudem werden Exkursionen (z. B. Kleidungsshopping, Schwimmbad) und jahreszeitliche Besonderheiten (z. B. Weihnachten, Ramadan) beschrieben. Arbeitsblätter zum Download unterstützen PatientInnen beim Alltagstransfer.
Produktdetails
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- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55531
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 147mm x 17mm
- Gewicht: 392g
- ISBN-13: 9783497032181
- ISBN-10: 3497032182
- Artikelnr.: 69550724
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55531
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 147mm x 17mm
- Gewicht: 392g
- ISBN-13: 9783497032181
- ISBN-10: 3497032182
- Artikelnr.: 69550724
Dr. Reinhild Schwarte ist psychologische Psychotherapeutin (VT) für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Sie leitet in der Oberbergklinik Konraderhof bei Köln den FB Essstörungen und ist Mitgründerin des Netzwerkes für angewandtes Improvisationstheater in der Psychotherapie. Dr. Katharina Alexandridis ist Sport- und Bewegungstherapeutin an der Oberbergklinik Konraderhof bei Köln. Sie forscht und lehrt an der Deutschen Sporthochschule (u. a. zu Körperbilddiagnostik) und bietet tiergestützte Interventionen an.
Inhalt Einleitung 9 1 Essstörungen: Störungsbilder und Behandlungsansätze .
13 1.1 Erscheinungsbild und Klassifikation ICD-11 . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 13 1.2 Behandlungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Schlussfolgerungen für die
Körperbildarbeit bei Essstörungen . . . . . 21 2 Interdisziplinäre
Betrachtung des Körperbildes . 22 2.1 Körperbild aus
verhaltenstherapeutischer Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.2
Bewegungstherapie und Körperbildtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 33 2.3 Improvisationstheater und Körperbildtherapie bei Essstörungen .
. . 37 3 Multidimensionale Diagnostik bei Körperbildstörungen . 45 3.1
Ausgewählte Fragebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 47 3.2 Kölner Körperbild-Test . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 4 Ziele, Methoden und
Techniken der Interventionen . 57 4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.2 Methoden und Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 60 5 Rahmenbedingungen . 79 5.1 Personelle
Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
80 5.2 Strukturelle Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 84 5.3 Gruppenregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 5.4 Ablauf einer
Therapieeinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 90 6 Die 30 Therapieeinheiten (TE) 92 6.1 Die vier Komponenten des
Körperbildes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 6.2
Körperbildbezogene Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 97 6.3 Teufelskreismodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 6.4 Ausstieg aus dem
Teufelskreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
106 6.5 Ziele setzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 6.6 Attraktivität . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.7 Attraktivität und ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 118 6.8 Attraktivität und Werte . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 6.9 Intimität und
Körperkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
125 6.10 Selbstsichere Körpersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 132 6.11 Sicherheit durch Aufgeben von Kontrolle
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 6.12 Regeln aufgeben . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
142 6.13 Selbstwertquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 147 6.14 Fotobiografie . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
6.15 Wahrnehmungsverzerrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 154 6.16 Grundbedürfnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 6.17 Vergleichen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 160 6.18 Soziale Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 6.19 Körperliche Individualität:
Wertfrei wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . 168 6.20 Körperliche
Individualität: Positiv wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . 171 6.21
Körperliche Individualität: Akzeptierend wahrne
13 1.1 Erscheinungsbild und Klassifikation ICD-11 . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 13 1.2 Behandlungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Schlussfolgerungen für die
Körperbildarbeit bei Essstörungen . . . . . 21 2 Interdisziplinäre
Betrachtung des Körperbildes . 22 2.1 Körperbild aus
verhaltenstherapeutischer Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.2
Bewegungstherapie und Körperbildtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 33 2.3 Improvisationstheater und Körperbildtherapie bei Essstörungen .
. . 37 3 Multidimensionale Diagnostik bei Körperbildstörungen . 45 3.1
Ausgewählte Fragebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 47 3.2 Kölner Körperbild-Test . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 4 Ziele, Methoden und
Techniken der Interventionen . 57 4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.2 Methoden und Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 60 5 Rahmenbedingungen . 79 5.1 Personelle
Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
80 5.2 Strukturelle Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 84 5.3 Gruppenregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 5.4 Ablauf einer
Therapieeinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 90 6 Die 30 Therapieeinheiten (TE) 92 6.1 Die vier Komponenten des
Körperbildes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 6.2
Körperbildbezogene Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 97 6.3 Teufelskreismodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 6.4 Ausstieg aus dem
Teufelskreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
106 6.5 Ziele setzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 6.6 Attraktivität . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.7 Attraktivität und ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 118 6.8 Attraktivität und Werte . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 6.9 Intimität und
Körperkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
125 6.10 Selbstsichere Körpersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 132 6.11 Sicherheit durch Aufgeben von Kontrolle
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 6.12 Regeln aufgeben . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
142 6.13 Selbstwertquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 147 6.14 Fotobiografie . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
6.15 Wahrnehmungsverzerrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 154 6.16 Grundbedürfnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 6.17 Vergleichen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 160 6.18 Soziale Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 6.19 Körperliche Individualität:
Wertfrei wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . 168 6.20 Körperliche
Individualität: Positiv wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . 171 6.21
Körperliche Individualität: Akzeptierend wahrne
Inhalt Einleitung 9 1 Essstörungen: Störungsbilder und Behandlungsansätze .
13 1.1 Erscheinungsbild und Klassifikation ICD-11 . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 13 1.2 Behandlungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Schlussfolgerungen für die
Körperbildarbeit bei Essstörungen . . . . . 21 2 Interdisziplinäre
Betrachtung des Körperbildes . 22 2.1 Körperbild aus
verhaltenstherapeutischer Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.2
Bewegungstherapie und Körperbildtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 33 2.3 Improvisationstheater und Körperbildtherapie bei Essstörungen .
. . 37 3 Multidimensionale Diagnostik bei Körperbildstörungen . 45 3.1
Ausgewählte Fragebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 47 3.2 Kölner Körperbild-Test . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 4 Ziele, Methoden und
Techniken der Interventionen . 57 4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.2 Methoden und Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 60 5 Rahmenbedingungen . 79 5.1 Personelle
Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
80 5.2 Strukturelle Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 84 5.3 Gruppenregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 5.4 Ablauf einer
Therapieeinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 90 6 Die 30 Therapieeinheiten (TE) 92 6.1 Die vier Komponenten des
Körperbildes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 6.2
Körperbildbezogene Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 97 6.3 Teufelskreismodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 6.4 Ausstieg aus dem
Teufelskreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
106 6.5 Ziele setzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 6.6 Attraktivität . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.7 Attraktivität und ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 118 6.8 Attraktivität und Werte . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 6.9 Intimität und
Körperkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
125 6.10 Selbstsichere Körpersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 132 6.11 Sicherheit durch Aufgeben von Kontrolle
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 6.12 Regeln aufgeben . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
142 6.13 Selbstwertquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 147 6.14 Fotobiografie . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
6.15 Wahrnehmungsverzerrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 154 6.16 Grundbedürfnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 6.17 Vergleichen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 160 6.18 Soziale Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 6.19 Körperliche Individualität:
Wertfrei wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . 168 6.20 Körperliche
Individualität: Positiv wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . 171 6.21
Körperliche Individualität: Akzeptierend wahrne
13 1.1 Erscheinungsbild und Klassifikation ICD-11 . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 13 1.2 Behandlungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 1.3 Schlussfolgerungen für die
Körperbildarbeit bei Essstörungen . . . . . 21 2 Interdisziplinäre
Betrachtung des Körperbildes . 22 2.1 Körperbild aus
verhaltenstherapeutischer Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.2
Bewegungstherapie und Körperbildtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 33 2.3 Improvisationstheater und Körperbildtherapie bei Essstörungen .
. . 37 3 Multidimensionale Diagnostik bei Körperbildstörungen . 45 3.1
Ausgewählte Fragebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 47 3.2 Kölner Körperbild-Test . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 4 Ziele, Methoden und
Techniken der Interventionen . 57 4.1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.2 Methoden und Techniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 60 5 Rahmenbedingungen . 79 5.1 Personelle
Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
80 5.2 Strukturelle Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 84 5.3 Gruppenregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 5.4 Ablauf einer
Therapieeinheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 90 6 Die 30 Therapieeinheiten (TE) 92 6.1 Die vier Komponenten des
Körperbildes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 6.2
Körperbildbezogene Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 97 6.3 Teufelskreismodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 6.4 Ausstieg aus dem
Teufelskreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
106 6.5 Ziele setzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 6.6 Attraktivität . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.7 Attraktivität und ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 118 6.8 Attraktivität und Werte . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 6.9 Intimität und
Körperkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
125 6.10 Selbstsichere Körpersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 132 6.11 Sicherheit durch Aufgeben von Kontrolle
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 6.12 Regeln aufgeben . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
142 6.13 Selbstwertquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 147 6.14 Fotobiografie . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
6.15 Wahrnehmungsverzerrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 154 6.16 Grundbedürfnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 6.17 Vergleichen . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 160 6.18 Soziale Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 6.19 Körperliche Individualität:
Wertfrei wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . 168 6.20 Körperliche
Individualität: Positiv wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . 171 6.21
Körperliche Individualität: Akzeptierend wahrne