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Vor mehr als 15 Jahren hatte der erstgenannte Verfasser, L. CRE MER, durch Vermittlung von Professor Dr. E. MEYER Gelegenheit, im Auftrage des Department of Scientific and Industrial Research, Lon don, eine "Propagation of structure-borne sound" betitelte Mono graphie [Sponsored Research (Germany) No. 1 (Series B)] über die Berechnung von Körperschallausbreitung in Fahrzeugen und Ge bäuden zu schreiben. Da diese nur in 60 Exemplaren vervielfältigte Monographie schnell vergriffen war und oft photokopiert wurde, entstand schon bald nach Erscheinen der Plan, sie - zunächst in deutscher Sprache -…mehr

Produktbeschreibung
Vor mehr als 15 Jahren hatte der erstgenannte Verfasser, L. CRE MER, durch Vermittlung von Professor Dr. E. MEYER Gelegenheit, im Auftrage des Department of Scientific and Industrial Research, Lon don, eine "Propagation of structure-borne sound" betitelte Mono graphie [Sponsored Research (Germany) No. 1 (Series B)] über die Berechnung von Körperschallausbreitung in Fahrzeugen und Ge bäuden zu schreiben. Da diese nur in 60 Exemplaren vervielfältigte Monographie schnell vergriffen war und oft photokopiert wurde, entstand schon bald nach Erscheinen der Plan, sie - zunächst in deutscher Sprache - einem größeren Kreise zugänglich zu machen. Der Verfasser mußte sich dann dem Aufbau eines Lehrstuhls mit In stitut und anderen Aufgaben zuwenden, so daß er den Plan erst in den letzten Jahren wieder aufnehmen konnte. Da jedoch mittlerweile eine lange Zeit vergangen war, erschien es ratsam, das vorhandene Material beträchtlich zu erweitern und insbesondere Fragen der Meß technik und der Anwendung auf neuere Aufgaben der Lärmbekämp fung miteinzubeziehen. Er trat daher an den ,ehemaligen Oberingenieur seines Institutes, Dr. M. HECKL, mit der Bitte heran, sich mit ihm in die zu leistende Arbeit zu teilen. d. h. konkret in die Kapitel über I. Wandler, n. Wellenarten, In. Dämpfung, IV. Impedanzen, V. Dämmung, und VI. Abstrahlung.