Die Bedeutung des körperlich-psychischen Zusammenspiels zeigt sich entlang aller Entwicklungsstadien vom pränatalen Leben, über die Säuglingszeit, der frühkindlichen Entwicklung, Schul- und Latenzzeit bis hin zur Adoleszenz. Die Fallbeispiele lassen die Vielschichtigkeit einer Bedeutungsmatrix erkennen, die im Zwischenland von Körper und Psyche entsteht. Bernd Traxl: Im Zwischenland von Körper und PsycheChristian Schubert / Magdalena Singer: Die Psychoneuroimmunologie des frühen TraumasAgathe Israel: Annäherung an die psychische Realität des Babys entlang seiner KörperlichkeitViktoria Schmid-Arnold / Susanne Hauser / Catharina Salamander: Wie kann das Baby seinen Körper »bewohnen«?Katarzyna Schier: Rollenumkehr in der Familie und die Störung des Körper-Ichs des KindesAngelika Staehle: Körper, Mutter und PsycheElisabeth Brainin: »Mein Körper gehört mir«Sabine S. Klemz: Wie es sich anfühlt, Ich zu seinMaria Rhode: Was kann uns die psychoanalytische Arbeit mit autistischen Kindern über das Körperbild lehren?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.