Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat Von Franziska Kreisel Warum sind Gesten wichtig? Die räumliche Metapher von Zeit Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl Wieso benutzen wir laterale Gesten? Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung Die körperspezifische Hypothese Links ist schlecht und rechts ist gut? Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Die nonverbale Welt der Kinder Körpersprache als Kommunikationsinstrument Von…mehr
Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat Von Franziska Kreisel Warum sind Gesten wichtig? Die räumliche Metapher von Zeit Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl Wieso benutzen wir laterale Gesten? Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung Die körperspezifische Hypothese Links ist schlecht und rechts ist gut? Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Die nonverbale Welt der Kinder Körpersprache als Kommunikationsinstrument Von Laura Volkmann 1. Einleitung 2. Körpersprache theoretisch betrachtet 2.1 Nonverbales Kommunikationsmodell 2.2 Die Kommunikationsformen der Nonverbalen Kommunikation 3. Körpersprache praktisch betrachtet 3.1 Körpersprache bei Kindern 3.2 Nonverbale Kommunikation - von Anfang an 3.3 Körpersprache von Kindern 4. Körpersprache und Schule 4.1 Exemplarische Beispiele zum Thema Körpersprache im Unterricht 4.2 Möglicher Unterrichtsentwurf zum Thema Körpersprache entdecken 5. Schluss Körpersprache als Kompetenz in der Schule Anforderungen hinsichtlich Mimik, Gestik und Haltung während einer Präsentation Von Marcel Kling 1. Einleitung 2. Die Frage nach einheitlichen Vorgaben 2.1 Die KMK-Bildungsstandards 2.2 Die Lehrpläne der Bundesländer 3. Merkmale einer guten Körpersprache 3.1 Blickkontakt, Mimik und Gestik 3.2 Haltung und Raum 4. Das Referat und die anschließende Aufarbeitung 4.1 Videoanalyse eines Vortrags 4.2 Bewertung und Feedback 5. Fazit Literaturverzeichnis Anhang Probleme nonverbaler Kommunikation im kulturellen Vergleich Andere Länder, andere Gesten oder: Wie ein Deutscher dabei versagt, in China ein Taxi zu rufen Von Michelle Spilling 1. Einleitung 2. Aktueller Forschungsstand 3. Menschliche Kommunikation 3.1 Was ist menschliche Kommunikation? 3.2 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick 4. Was ist nonverbale Kommunikation? 4,1 Mimik 4.2 Gestik 4.3. Körperhaltung 4.4 Abstand 4.5 Tonfall 5. Interkulturelle nonverbale Kommunikation im Vergleich 5.1 Was ist Kultur? 5.2 Ein Deutscher in China - wie einige deutsche Gesten am anderen Ende der Welt missverstanden werden 6. Zusammenfassung Literaturverzeichnis AbbildungsverzeichnisHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat Von Franziska Kreisel Warum sind Gesten wichtig? Die räumliche Metapher von Zeit Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl Wieso benutzen wir laterale Gesten? Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung Die körperspezifische Hypothese Links ist schlecht und rechts ist gut? Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Die nonverbale Welt der Kinder Körpersprache als Kommunikationsinstrument Von Laura Volkmann 1. Einleitung 2. Körpersprache theoretisch betrachtet 2.1 Nonverbales Kommunikationsmodell 2.2 Die Kommunikationsformen der Nonverbalen Kommunikation 3. Körpersprache praktisch betrachtet 3.1 Körpersprache bei Kindern 3.2 Nonverbale Kommunikation - von Anfang an 3.3 Körpersprache von Kindern 4. Körpersprache und Schule 4.1 Exemplarische Beispiele zum Thema Körpersprache im Unterricht 4.2 Möglicher Unterrichtsentwurf zum Thema Körpersprache entdecken 5. Schluss Körpersprache als Kompetenz in der Schule Anforderungen hinsichtlich Mimik, Gestik und Haltung während einer Präsentation Von Marcel Kling 1. Einleitung 2. Die Frage nach einheitlichen Vorgaben 2.1 Die KMK-Bildungsstandards 2.2 Die Lehrpläne der Bundesländer 3. Merkmale einer guten Körpersprache 3.1 Blickkontakt, Mimik und Gestik 3.2 Haltung und Raum 4. Das Referat und die anschließende Aufarbeitung 4.1 Videoanalyse eines Vortrags 4.2 Bewertung und Feedback 5. Fazit Literaturverzeichnis Anhang Probleme nonverbaler Kommunikation im kulturellen Vergleich Andere Länder, andere Gesten oder: Wie ein Deutscher dabei versagt, in China ein Taxi zu rufen Von Michelle Spilling 1. Einleitung 2. Aktueller Forschungsstand 3. Menschliche Kommunikation 3.1 Was ist menschliche Kommunikation? 3.2 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick 4. Was ist nonverbale Kommunikation? 4,1 Mimik 4.2 Gestik 4.3. Körperhaltung 4.4 Abstand 4.5 Tonfall 5. Interkulturelle nonverbale Kommunikation im Vergleich 5.1 Was ist Kultur? 5.2 Ein Deutscher in China - wie einige deutsche Gesten am anderen Ende der Welt missverstanden werden 6. Zusammenfassung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat Von Franziska Kreisel Warum sind Gesten wichtig? Die räumliche Metapher von Zeit Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl Wieso benutzen wir laterale Gesten? Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung Die körperspezifische Hypothese Links ist schlecht und rechts ist gut? Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Die nonverbale Welt der Kinder Körpersprache als Kommunikationsinstrument Von Laura Volkmann 1.Einleitung 2.Körpersprache theoretisch betrachtet 2.1Nonverbales Kommunikationsmodell 2.2Die Kommunikationsformen der Nonverbalen Kommunikation 3.Körpersprache praktisch betrachtet 3.1 Körpersprache bei Kindern 3.2Nonverbale Kommunikation - von Anfang an 3.3Körpersprache von Kindern 4.Körpersprache und Schule 4.1 Exemplarische Beispiele zum Thema Körpersprache im Unterricht 4.2Möglicher Unterrichtsentwurf zum Thema Körpersprache entdecken 5.Schluss Körpersprache als Kompetenz in der Schule Anforderungen hinsichtlich Mimik, Gestik und Haltung während einer Präsentation Von Marcel Kling 1.Einleitung 2.Die Frage nach einheitlichen Vorgaben 2.1Die KMK-Bildungsstandards 2.2 Die Lehrpläne der Bundesländer 3.Merkmale einer guten Körpersprache 3.1 Blickkontakt, Mimik und Gestik 3.2 Haltung und Raum 4.Das Referat und die anschließende Aufarbeitung 4.1 Videoanalyse eines Vortrags 4.2 Bewertung und Feedback 5.Fazit Literaturverzeichnis Anhang Probleme nonverbaler Kommunikation im kulturellen Vergleich Andere Länder, andere Gesten oder: Wie ein Deutscher dabei versagt, in China ein Taxi zu rufen Von Michelle Spilling 1.Einleitung 2.Aktueller Forschungsstand 3.Menschliche Kommunikation 3.1 Was ist menschliche Kommunikation? 3.2 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick 4.Was ist nonverbale Kommunikation? 4,1 Mimik 4.2 Gestik 4.3. Körperhaltung 4.4 Abstand 4.5 Tonfall 5.Interkulturelle nonverbale Kommunikation im Vergleich 5.1 Was ist Kultur? 5.2 Ein Deutscher in China - wie einige deutsche Gesten am anderen Ende der Welt missverstanden werden 6.Zusammenfassung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat Von Franziska Kreisel Warum sind Gesten wichtig? Die räumliche Metapher von Zeit Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl Wieso benutzen wir laterale Gesten? Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung Die körperspezifische Hypothese Links ist schlecht und rechts ist gut? Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Die nonverbale Welt der Kinder Körpersprache als Kommunikationsinstrument Von Laura Volkmann 1. Einleitung 2. Körpersprache theoretisch betrachtet 2.1 Nonverbales Kommunikationsmodell 2.2 Die Kommunikationsformen der Nonverbalen Kommunikation 3. Körpersprache praktisch betrachtet 3.1 Körpersprache bei Kindern 3.2 Nonverbale Kommunikation - von Anfang an 3.3 Körpersprache von Kindern 4. Körpersprache und Schule 4.1 Exemplarische Beispiele zum Thema Körpersprache im Unterricht 4.2 Möglicher Unterrichtsentwurf zum Thema Körpersprache entdecken 5. Schluss Körpersprache als Kompetenz in der Schule Anforderungen hinsichtlich Mimik, Gestik und Haltung während einer Präsentation Von Marcel Kling 1. Einleitung 2. Die Frage nach einheitlichen Vorgaben 2.1 Die KMK-Bildungsstandards 2.2 Die Lehrpläne der Bundesländer 3. Merkmale einer guten Körpersprache 3.1 Blickkontakt, Mimik und Gestik 3.2 Haltung und Raum 4. Das Referat und die anschließende Aufarbeitung 4.1 Videoanalyse eines Vortrags 4.2 Bewertung und Feedback 5. Fazit Literaturverzeichnis Anhang Probleme nonverbaler Kommunikation im kulturellen Vergleich Andere Länder, andere Gesten oder: Wie ein Deutscher dabei versagt, in China ein Taxi zu rufen Von Michelle Spilling 1. Einleitung 2. Aktueller Forschungsstand 3. Menschliche Kommunikation 3.1 Was ist menschliche Kommunikation? 3.2 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick 4. Was ist nonverbale Kommunikation? 4,1 Mimik 4.2 Gestik 4.3. Körperhaltung 4.4 Abstand 4.5 Tonfall 5. Interkulturelle nonverbale Kommunikation im Vergleich 5.1 Was ist Kultur? 5.2 Ein Deutscher in China - wie einige deutsche Gesten am anderen Ende der Welt missverstanden werden 6. Zusammenfassung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat Von Franziska Kreisel Warum sind Gesten wichtig? Die räumliche Metapher von Zeit Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl Wieso benutzen wir laterale Gesten? Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung Die körperspezifische Hypothese Links ist schlecht und rechts ist gut? Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis Die nonverbale Welt der Kinder Körpersprache als Kommunikationsinstrument Von Laura Volkmann 1.Einleitung 2.Körpersprache theoretisch betrachtet 2.1Nonverbales Kommunikationsmodell 2.2Die Kommunikationsformen der Nonverbalen Kommunikation 3.Körpersprache praktisch betrachtet 3.1 Körpersprache bei Kindern 3.2Nonverbale Kommunikation - von Anfang an 3.3Körpersprache von Kindern 4.Körpersprache und Schule 4.1 Exemplarische Beispiele zum Thema Körpersprache im Unterricht 4.2Möglicher Unterrichtsentwurf zum Thema Körpersprache entdecken 5.Schluss Körpersprache als Kompetenz in der Schule Anforderungen hinsichtlich Mimik, Gestik und Haltung während einer Präsentation Von Marcel Kling 1.Einleitung 2.Die Frage nach einheitlichen Vorgaben 2.1Die KMK-Bildungsstandards 2.2 Die Lehrpläne der Bundesländer 3.Merkmale einer guten Körpersprache 3.1 Blickkontakt, Mimik und Gestik 3.2 Haltung und Raum 4.Das Referat und die anschließende Aufarbeitung 4.1 Videoanalyse eines Vortrags 4.2 Bewertung und Feedback 5.Fazit Literaturverzeichnis Anhang Probleme nonverbaler Kommunikation im kulturellen Vergleich Andere Länder, andere Gesten oder: Wie ein Deutscher dabei versagt, in China ein Taxi zu rufen Von Michelle Spilling 1.Einleitung 2.Aktueller Forschungsstand 3.Menschliche Kommunikation 3.1 Was ist menschliche Kommunikation? 3.2 Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick 4.Was ist nonverbale Kommunikation? 4,1 Mimik 4.2 Gestik 4.3. Körperhaltung 4.4 Abstand 4.5 Tonfall 5.Interkulturelle nonverbale Kommunikation im Vergleich 5.1 Was ist Kultur? 5.2 Ein Deutscher in China - wie einige deutsche Gesten am anderen Ende der Welt missverstanden werden 6.Zusammenfassung Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497