Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 1,25 €
  • Broschiertes Buch

Überzeugender kommunizieren
Wer auf andere stark und charismatisch wirken möchte, muss seine Körpersprache wirkungsvoll einsetzen und die der anderen verstehen.
>Wie überzeuge ich andere mit meiner Gestik und Mimik? Wie interpretiere ich Körpersprache und wie reagiere ich darauf?
>Fotos, Erklärungen und Anleitungen für alle, die überzeugender kommunizieren möchten.
Inhalt:
6 Vorwort
7 WAS IST KÖRPERSPRACHE?
8 Die unverfälschte Sprache
11 Was heißt, Körpersprache verstehen?
17 Die häufigsten Fragen zur Körpersprache
19 KÖRPERSPRACHLICHE SIGNALE VERSTEHEN
20
…mehr

Produktbeschreibung
Überzeugender kommunizieren

Wer auf andere stark und charismatisch wirken möchte, muss seine Körpersprache wirkungsvoll einsetzen und die der anderen verstehen.

>Wie überzeuge ich andere mit meiner Gestik und Mimik? Wie interpretiere ich Körpersprache und wie reagiere ich darauf?

>Fotos, Erklärungen und Anleitungen für alle, die überzeugender kommunizieren möchten.

Inhalt:
6 Vorwort

7 WAS IST KÖRPERSPRACHE?
8 Die unverfälschte Sprache
11 Was heißt, Körpersprache verstehen?
17 Die häufigsten Fragen zur Körpersprache

19 KÖRPERSPRACHLICHE SIGNALE VERSTEHEN
20 Körperhaltung und Gangarten
30 Mimik
36 Gestik
45 Stimme und Tonfall
48 Status
56 Territorien
59 Körpertypen

65 IHR AUTHENTISCHER AUFTRITT - VON ERFOLGREICHEN SCHAUSPIELERN LERNEN
66 Raum einnehmen und Präsenz gewinnen
70 Die Rollen wechseln
72 Motive und innere Haltung klären
76 Keine Angst vor Emotionen

77 WIE SIE KÖRPERSPRACHE GEZIELT EINSETZEN
78 Im Vorstellungsgespräch
84 Zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
88 Unter Kollegen
94 Bei Besprechungen
96 Wenn Sie präsentieren
106 Beim Verkaufen und Verhandeln

115 Übungen

125 Stichwortverzeichnis

Tiziana Bruno ist Schauspielerin, Trainerin und Moderatorin beim Unternehmenstheater VitaminT4change, das 2002 mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis und der Goldmedaille in der Kategorie Vertrieb ausgezeichnet wurde, und Mitglied im Trainerteam von "Manager of Business-Entertainment", das Weiterbildung für Berater und Trainer anbietet.

Gregor Adamczyk ist Theaterregisseur und Drehbuchautor und hat u. a. am Residenztheater in München und für die ARD und den SWR gearbeitet. Er realisiert seit 1996 Theaterprojekte für Unternehmen sowie Inszenierungen von Events und Präsentationen und ist als freier Trainer tätig.

Leseprobe:
Aus dem Kapitel "Was ist Körpersprache?" S. 8-10:

DIE UNVERFÄLSCHTE SPRACHE

BEISPIEL: WENN DIE BOTSCHAFT NICHT ANKOMMT
Herr Kern, seit vielen Jahren Führungskraft auf der obersten Ebene, hält eine Rede vor seinen Mitarbeitern. Es geht um ein äußerst wichtiges Projekt: neue Organisationsstrukturen sollen eingeführt und Hierarchieebenen zusammengelegt werden. Der Inhalt seiner Rede klingt logisch
und seine Folienpräsentation ist nach allen Regeln der Kunst aufgebaut. Während der Rede verschränkt er die Arme, zieht immer wieder seine Schultern hoch und rührt sich nicht vom Fleck. Seine Stimme klingt monoton und sein Blick ist starr. Die Mitarbeiter folgen seinen Ausführungen, doch sie fühlen sich nicht angesprochen. Sie lehnen sich mit verschränkten Armen zurück, senken kritisch den Kopf und runzeln die Stirn.
Während der Präsentation und noch einige Tage später beschleicht Herrn Kern das Gefühl, dass die Botschaft seine Mitarbeiter nicht erreicht hat. Als die Implementierung der neuen Strukturen dann nur sehr schleppend vorangeht, ist Herr Kern besorgt um den Erfolg des Projekts und fragt sich: 'Was habe ich falsch gemacht? Habe ich etwas übersehen?'

DER EINFLUSS DER KÖRPERSPRACHE
Herr Kern hat die Macht der Körpersprache unterschätzt:
Obwohl ihm der Inhalt seiner Rede sehr wichtig war und er die Rede inhaltlich gut vorbereitet hatte, sendete sein Körper völlig andere Signale. Seine Körperhaltung drückte Verschlossenheit aus, seine Gesten waren sparsam und sie stimmten nicht mit der Idee der Veränderung überein - sie strahlten weder Risikobereitschaft noch Begeisterung aus. Herr Kern wirkte steif und ohne Energie. Die Mitarbeiter
begannen sich unwohl zu fühlen. Sie bekamen den Eindruck, Herr Kern würde selbst nicht hinter den Veränderungen stehen. Die Körperhaltungen und Gesten der Mitarbeiter bedeuteten alles andere als Neugier und Aufmerksamkeit. Hätte Herr Kern die Körpersprache seiner Mitarbeiter zu deuten gewusst, hätte er darauf reagieren können.
-Körpersprache erzählt uns oft mehr über Emotionen und die innere Haltung eines Menschen als die gesprochene Sprache.-
Körpersprache ist unsere erste und unverfälschte Sprache. Sobald wir gelernt haben mit Worten umzugehen, messen wir der Körpersprache bewusst keine große Bedeutung mehr bei. Doch unsere erste Sprache ist viel mächtiger als wir es annehmen. Sie lässt sich nicht verdrängen und wirkt auf den ungeübten Beobachter stärker als Worte. Dem geübten Beobachter kann sie viel über uns verraten. Der Psychologe Albert Mehrabian fand in einer wissenschaftlichen Untersuchung heraus, von welchen Faktoren die
Wirkung einer gesprochenen Botschaft abhängt. Es sind drei: der Inhalt des Gesagten mit 7 %, Körpersprache mit 55 %, Stimme und Sprechtechnik mit 38 %. Dieses erstaunliche Ergebnis zeigt, wie einflussreich körpersprachliche Äußerungen sind, wenn sich Menschen begegnen.

DIE MACHT DES ERSTEN EINDRUCKS
Stellen Sie sich vor, eine Ihnen nicht persönlich bekannte Person betritt den Raum. Sie begrüßen sich, sprechen ein paar Sätze und setzen sich. Es sind erst einige Sekunden vergangen, seitdem Sie sich begegnet sind, doch es waren sehr wichtige Sekunden.
> Wie ist die Person in den Raum getreten? Selbstbewusst oder eher zögerlich?
> Hat sie gelächelt oder waren die Stirnrunzeln vom letzten Telefonat noch da?
> Welche Wirkung hatte sie auf Sie?
Autorenporträt
Tiziana Bruno ist Schauspielerin, Trainerin und Moderatorin beim Unternehmenstheater VitaminT4change, das 2002 mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis und der Goldmedaille in der Kategorie Vertrieb ausgezeichnet wurde, und Mitglied im Trainerteam von "Manager of Business-Entertainment", das Weiterbildung für Berater und Trainer anbietet.

Gregor Adamczyk ist Theaterregisseur und Drehbuchautor und hat u. a. am Residenztheater in München und für die ARD und den SWR gearbeitet. Er realisiert seit 1996 Theaterprojekte für Unternehmen sowie Inszenierungen von Events und Präsentationen und ist als freier Trainer tätig.
Rezensionen
"Es bleibt festzuhalten, dass der Taschenguide auf wenigen Seiten das Nützlichste an Informationen hergibt, was man sich vorstellen kann. Anhand der zahlreichen Illustrationen kann sich der Leser ein wunderbares Bild davon machen, welche Gestik, Mimik oder was auch immer gerade behandelt wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt hier volle Punktzahl, denn es gibt nichts an dem Buch zu bemängeln." (www.media-mania.de, 28.08.2007)