49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Übergewicht und Adipositas verzeichnen in den letzten zwanzig Jahren dra ma tische Zunahmen in Inzidenz und Prävalenz. Kausal für diese Entwicklung scheinen Über- und Fehlernährung sowie Bewegungsmangel zu sein, wobei sich Hinweise mehren, dass ein bewegungsarmer Lebensstil einen besonders signi fikanten Einfluss ausübt. Körperzusammensetzung und Fettgewebs dis tri bution haben einen sensiblen Einfluss auf das mit der erhöhten Fettmasse einhergehende kardiovaskuläre und metabolische Risikoprofil. Analysiert wird zunächst der Zusammenhang zwischen der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Übergewicht und Adipositas verzeichnen in den letzten zwanzig Jahren dra ma tische Zunahmen in Inzidenz und Prävalenz. Kausal für diese Entwicklung scheinen Über- und Fehlernährung sowie Bewegungsmangel zu sein, wobei sich Hinweise mehren, dass ein bewegungsarmer Lebensstil einen besonders signi fikanten Einfluss ausübt. Körperzusammensetzung und Fettgewebs dis tri bution haben einen sensiblen Einfluss auf das mit der erhöhten Fettmasse einhergehende kardiovaskuläre und metabolische Risikoprofil. Analysiert wird zunächst der Zusammenhang zwischen der Körperkom po sition, dem Fettverteilungsmuster und der Produktion fettgewebsspezifischer Adipokine, die in z.T. noch unbekanntem Zusammenhang zur Insulinresistenz, dem pathologischen Kardinalmerkmal des Metabolischen Syndroms, stehen. In einem weiteren Schritt wird der Einfluss von rein bewegungsorientierter Intervention in Form von Kraft- vs. Ausdauertraining auf o.a. Parameter in den Blick genommen. Das Buch richtet sich an Sportwissenschaftler, Mediziner, Ernährungs wis sen schaftler, Trainer und Personen, die an der Prävention und Therapie der Adipositas und ihrer Begleiterkrankungen interessiert sind.
Autorenporträt
Dr. rer. nat. Sebastian Mäueler, Dipl. Sportwissenschaftler.Studium der Sportwissenschaften (Prävention und Rehabilitation) an der Universität Bielefeld. Wissenschaftlicher Assistent im Arbeitsbereich I Sportmedizin - Gesundheit und Training. Forschungsschwerpunkte: Adipositasprävention; Kardiopulmonale Leistungsdiagnostik.