Selbstgebackener Kuchen schmeckt in den meisten Fällen viel besser. Im Laden gekaufte (selbst vom Konditor) Kuchen und Torten sind dagegen vom Geschmack her häufig fade. Also backt die Hausfrau, die etwas auf sich hält, selbst, denn es kommt auf den einzigartigen, typischen Geschmack drauf
an.
Und Kuchenbacken muss auch gar nicht eine so zeitaufwendige Angelegenheit sein. Das beweist jedenfalls…mehrSelbstgebackener Kuchen schmeckt in den meisten Fällen viel besser. Im Laden gekaufte (selbst vom Konditor) Kuchen und Torten sind dagegen vom Geschmack her häufig fade. Also backt die Hausfrau, die etwas auf sich hält, selbst, denn es kommt auf den einzigartigen, typischen Geschmack drauf an.
Und Kuchenbacken muss auch gar nicht eine so zeitaufwendige Angelegenheit sein. Das beweist jedenfalls Chandima Soysa in ihrem Backbuch „Köstliche Kuchen leicht gemacht“. Dabei bilden die zusammengestellten Rezepte einen guten Querschnitt durch das vielfältige „Kuchenreich“.
Ob Himbeertarte, Kürbiskuchen, Hefezopf oder Zitronenrauten … alle 35 Rezepte sind leicht nachzubacken, denn alle Zutaten werden angegeben und die Zubereitung in kurzen Schritten erläutert, sodass keine besonderen Vorkenntnisse notwendig sind.
Das Buch ist liebevoll gestaltet und mit großformatigen Farbfotos ausgestattet, die bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Außerdem gibt die Autorin am Anfang ein paar Tipps zu den verschiedenen Backgeräten und Zutaten.
Chandima Soysa ist eigentlich Grafikerin und geht dabei gerne auf Reisen. Unterwegs liebt sie es, in fremde Kochtöpfe zu schauen und sich von unbekannten Gerichten, ihren Farben und Düften inspirieren zu lassen. Das merkt man auch ihren Kuchenrezepten an. Im Thorbecke Verlag ist bereits von ihr „Gemüsesuppen für Genießer“ erschienen.
Fazit: Ein lohnenswertes Backbuch mit leckeren Ergebnissen.
Manfred Orlick