Im gesamten tropischen Afrika werden fiebernde Kinder entweder mit oder ohne Bestätigung auf Malaria behandelt, was dazu führt, dass andere Komorbiditäten wie Harnwegsinfektionen (UTI) und Infektionen der oberen Atemwege (URTI), die mit Malaria einhergehen können, nicht diagnostiziert und behandelt werden. In dieser Querschnittsstudie wurde das Nebeneinander von Malaria und Harnwegsinfektionen untersucht und das Empfindlichkeitsmuster der isolierten Organismen bei Kindern unter 5 Jahren mit Fieber und Malaria bewertet. Für die Malaria-Diagnose wurden dicke und dünne Blutfilme verwendet, und für die Kultur- und Empfindlichkeitsuntersuchung wurden Urinproben in sterilen, auslaufsicheren Behältern mit weit aufgeschraubtem Mund gesammelt. Die isolierten Organismen wurden identifiziert und mit der Kirby-Bauer-Diskusdiffusionsmethode auf ihre antimikrobielle Empfindlichkeit getestet. Die Prävalenz von Malaria mit gleichzeitiger Harnwegsinfektion betrug 3,3 %, wobei die Mehrheit (58,0 %) der Teilnehmer weiblich war. Das Alter war mit der Malaria und der gleichzeitigen Harnwegsinfektion assoziiert, wobei die Prävalenz der Koinfektion in der Altersgruppe von 24 bis 36 Jahren lag. Es wurden Escherichia coli (50%), Staphylococcus aureus (25%), Klebsiella-Spezies (16,70%) und Proteus-Spezies (8,3%) isoliert.