Diese Studie über die kognitive Aktivierung durch komplexe Aufgaben in der Hochschulbildung in der Demokratischen Republik Kongo entstand aus der wissenschaftlichen Neugierde nach der Lektüre der Beobachtung der Weltbank(2005), dass es dem Bildungssystem der DRK an Qualität mangelt, sie führt eher zu Outputs ohne Ergebnisse. Während der gesamten Studie habe ich versucht, die Gründe zu verstehen, warum der Hochschulbildung in der DR Kongo kritische Kompetenzen zugeschrieben werden, und die Hauptursachen für eine solche Lernlücke sowie die Frage, was getan werden sollte, um sowohl die Qualität der Bildung als auch die Qualität der Lehre im Kontext der DR Kongo zu verbessern.Was die Verbesserung der Qualität von Bildung und Lehre betrifft, so hat diese Studie gezeigt, dass sowohl die kognitive Aktivierung durch komplexe Aufgaben (CACT) als auch die kompetenzbasierte Lehre (CBT) bei der Ausrichtung der Bildungsqualität im Mittelpunkt stehen sollten. Darüber hinaus wurde die Rolle desLehrers bei der Qualitätsverbesserung erwähnt (Hattie, 2012). Da die Lehrkräfte bei den qualitätsorientierten Lehrmethoden, die den Studierenden beim Kompetenzerwerb helfen, eine entscheidende Rolle spielen, sind sie die wichtigste positive Veränderung, und daher sollte der Schwerpunkt auf CACT und CBT auf die Grundausbildung und die berufsbegleitende Lehrerausbildung in der DRK gelegt werden.