In der Erstausbildung von Lehrkräften sind Lesen und Schreiben zwei wesentliche Prozesse, die in allen Lehrplanbereichen als Lerninhalte oder als Querschnittsthemen in der Lehrerausbildung eine Rolle spielen. Das Schreiben im Allgemeinen und das akademische Schreiben, das in der höheren formalen Bildung stattfindet, nimmt unterschiedliche Formen an, wenn man Faktoren wie den Kontext des Kurses oder der Disziplin, in der es geschrieben wird, den Zweck und die Bewertung durch die Lehrkraft berücksichtigt. Das Verfassen akademischer Texte ist ein komplexes Phänomen, das die Integration einer Reihe kognitiver Fähigkeiten erfordert, die es dem/der Schreiber/in ermöglichen, Ideen zu entwickeln, sie kohärent zu organisieren, korrekt zu schreiben, Entwürfe zu erstellen und über einen umfangreichen Wortschatz zu verfügen und diesen zu verwalten, um diese Aufgabe in den Kursen des Lehrplans für den Bachelorstudiengang Vorschulerziehung zu bewältigen.
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