Nicht lieferbar
Kognitive Landschaften von Lehrern
Matthias Alexander Grimm
Broschiertes Buch

Kognitive Landschaften von Lehrern

Berufszufriedenheit und Ursachenzuschreibungen angenehmer und belastender Unterrichtssituationen. Dissertationsschrift

Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Welche Unterrichtssituationen von Lehrern als angenehm oder belastend erlebt werden, hängt nicht allein von äußeren Bedingungen ab, sondern ist das Ergebnis komplexer kognitiver Prozesse. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Unterrichtssituationen, Gefühlen, Ursachenzuschreibungen, Bewältigungsstrategien und Berufszufriedenheit zu erhellen. Anhand einer Stichprobe von 665 Lehrern werden einzelne Lehrertypen mit unterschiedlichen kognitiven Landschaften ermittelt. Daraus lassen sich differenzierte Interventionsmaßnahmen - Beratung, Training, Therapie...