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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Jahren wird über die Vor- und Nachteile der Mehrsprachigkeit kontrovers diskutiert. Diesführt zu einem scheinbar ewigen Konflikt zwischen Eltern, Pädagogen und Wissenschaftlernbezüglich einer zweisprachigen Erziehung. Wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundertsvon Wissenschaftlern noch mehrheitlich kritische Argumente, dass eine zweite Sprache eingroßes Hindernis in der sprachlichen und akademischen Entwicklung des Kindes sei…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Jahren wird über die Vor- und Nachteile der Mehrsprachigkeit kontrovers diskutiert. Diesführt zu einem scheinbar ewigen Konflikt zwischen Eltern, Pädagogen und Wissenschaftlernbezüglich einer zweisprachigen Erziehung. Wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundertsvon Wissenschaftlern noch mehrheitlich kritische Argumente, dass eine zweite Sprache eingroßes Hindernis in der sprachlichen und akademischen Entwicklung des Kindes sei undlangfristig die kognitiven Fähigkeiten beeinflussen, vertreten, hat sich das wesentlichverändert (vgl. Triarchi-Herrmarn 2012, S. 104).Den Einfluss von Sprache auf die kognitiven Fähigkeiten, wie unter anderem dieAufmerksamkeit, Merkfähigkeit oder Konzentration, versucht die Forschung inwissenschaftlichen Disziplinen, wie Soziolinguistik, Psycho-/Neurolinguistik und derangewandten Linguistik zu untersuchen. Ein für jedermann gut sichtbares Argument für denZusammenhang zwischen sprachlicher und allgemein kognitiver Leistung wurde mit Pisaerbracht, denn Kinder, die nicht ordentlich zusammenhängend und sinnentnehmend lesenkonnten, lösten auch die in Textaufgaben formulierten mathematischen Aufgaben nicht (vgl.Hufeisen 2014, S. 1, online). [...]Aufgrund der Tatsache, dass wir Kommilitonen haben, die in einer zweisprachigenKindertageseinrichtung arbeiten und dies die Möglichkeit in sich birgt zu untersuchen, obKinder, die in einem mehrsprachigen Kindergarten betreut werden, sich neue Wörter bessermerken können, als Kinder in einer einsprachigen Einrichtung, wird der Anlass dieserForschungsarbeit sein zu belegen, dass Zweisprachigkeit einen positiven Einfluss auf diekognitive Leistungsfähigkeit sowie positive Auswirkungen auf das Arbeitsgedächtnis hat. Imersten Kapitel werden wir den Begriff der Zweisprachigkeit/Mehrsprachigkeit definieren unddurch neuere Studien belegen, dass Zweisprachigkeit im Gegensatz zur Einsprachigkeitkognitive Vorteile bringt und zu einer Steigerung des Arbeitsgedächtnisses, was schließlichAuswirkungen auf den späteren Schulerfolg hat, führt. Im nächsten Kapitel werden wir einenVersuch durchführen, der die Merkfähigkeit von Kindern in einer einsprachigen mit derMerkfähigkeit von Kindern in einer zweisprachigen Einrichtung untersucht, um zu beweisen,dass Kinder einer zweisprachigen Einrichtung eine höhere Merkfähigkeit besitzen, als Kinder,die in einer einsprachigen Einrichtung betreut werden. Zum Schluss werden wir die Datenauswerten, interpretieren und einordnen.