Das Buch präsentiert einen neuen Ansatz zur Analyse von Konsumentenverhalten. Im Zentrum steht der Begriff der kognitiven Struktur: die Gesamtheit von Erfahrungen, Wünschen und Kenntnissen eines Konsumenten in Bezug auf eine Produktklasse. Es wird ein Modell kognitiver Strukturen entwickelt und gezeigt, wie sich die kognitive Struktur sowohl auf das Kaufverhalten als auch auf das Verhalten von Respondenten in einer Erhebungssituation auswirkt. Von daher wird es möglich, theoretisch begründet ein Verfahren zur Messung kognitiver Strukturen zu entwickeln. Dieses Verfahren gründet auf qualitative…mehr
Das Buch präsentiert einen neuen Ansatz zur Analyse von Konsumentenverhalten. Im Zentrum steht der Begriff der kognitiven Struktur: die Gesamtheit von Erfahrungen, Wünschen und Kenntnissen eines Konsumenten in Bezug auf eine Produktklasse. Es wird ein Modell kognitiver Strukturen entwickelt und gezeigt, wie sich die kognitive Struktur sowohl auf das Kaufverhalten als auch auf das Verhalten von Respondenten in einer Erhebungssituation auswirkt. Von daher wird es möglich, theoretisch begründet ein Verfahren zur Messung kognitiver Strukturen zu entwickeln. Dieses Verfahren gründet auf qualitative Erhebungsmethoden, die dann in quantitative Schätzungen der kognitiven Struktur umgesetzt werden. Es wird in drei empirischen Studien erprobt, wobei sowohl Reliabilität als auch prognostische und nomologische Validität untersucht werden. Es wird begründet, daß die Messung kognitiver Strukturen in der Konsumforschung langfristig die Einstellungsforschung ablösen könnte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
1. Kapitel Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung.- 2. Kapitel Konzept und Messung kognitiver Strukturen in der Einstellungsforschung.- Das Drei-Komponenten-Konzept der Einstellung.- Theoretische Ansätze zur kognitiven Einstellungskomponente.- Einstellungstheoretische Modelle kognitiver Strukturen aus gedächtnispsychologischer Perspektive.- Die Messung der kognitiven Einstellungskomponente.- Die prognostische Validität der Einstellungsmessung.- Zusammenfassung.- 3. Kapitel Qualitative Forschung als Alternative zur Einstellungsforschung?.- Theoretischer Hintergrund.- Empirische Verfahren.- Einschä des qualitativen Ansatzes.- Anforderungen an einen Ansatz zur Messung kognitiver Strukturen.- 4. Kapitel Theorie: Positionale Netzwerke, Aktivierungsverbreitung und Handlungspläne.- Kognitive Struktur.- Kognitive Prozesse.- Anwendungen.- Aktivierung und Affekt.- Zusammenfassung.- 5. Kapitel Messinstrument: Offene Erhebung und systematische Auswertung.- Offene Erhebungsverfahren.- Kategorisierung: Computerunterstü Inhaltsanalyse.- Strukturbildung: Sequenzanalytische Auswertung.- Zusammenfassung.- 6. Kapitel Studie I: Erfahrungen und Probleme bei der Messung kognitiver Strukturen mit drei Erhebungsverfahren.- Ziel und Anlage von Studie I.- Erfahrungen und Probleme bei der Auswertung: Beispiel Gruppendiskussion über Fotoapparate.- Wortassoziation, offenes Interview und Gruppendiskussion im Vergleich.- Zusammenfassung.- 7. Kapitel Studie II: Kognitive Strukturen, Produktalternativen und Kaufentscheidung.- Ziel und Anlage von Studie II.- Beschreibung der kognitiven Struktur.- Kognitive Struktur und Kaufentscheidung.- Zusammenfassung.- 8. Kapitel Studie III: Kognitive Strukturen über eine komplexe Haushaltsentscheidung und ihre Veränderung durch neue Informationen.- Zielund Anlage von Studie III.- Beschreibung der kognitiven Struktur.- Die Veränderung kognitiver Strukturen durch neue Informationen.- Zusammenfassung.- 9. Kapitel Die Messung kognitiver Strukturen in der Konsumforschung: Möglichkeiten und Grenzen.- Bewertung des entwickelten Ansatzes.- Eine Alternative zur Einstellungsforschung?.- Anwendungsmöglichkeiten in der Konsumforschung.- Implikationen für die Konsumtheorie.- Literatur.- Autoren- und Sachregister.
1. Kapitel Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung.- 2. Kapitel Konzept und Messung kognitiver Strukturen in der Einstellungsforschung.- Das Drei-Komponenten-Konzept der Einstellung.- Theoretische Ansätze zur kognitiven Einstellungskomponente.- Einstellungstheoretische Modelle kognitiver Strukturen aus gedächtnispsychologischer Perspektive.- Die Messung der kognitiven Einstellungskomponente.- Die prognostische Validität der Einstellungsmessung.- Zusammenfassung.- 3. Kapitel Qualitative Forschung als Alternative zur Einstellungsforschung?.- Theoretischer Hintergrund.- Empirische Verfahren.- Einschä des qualitativen Ansatzes.- Anforderungen an einen Ansatz zur Messung kognitiver Strukturen.- 4. Kapitel Theorie: Positionale Netzwerke, Aktivierungsverbreitung und Handlungspläne.- Kognitive Struktur.- Kognitive Prozesse.- Anwendungen.- Aktivierung und Affekt.- Zusammenfassung.- 5. Kapitel Messinstrument: Offene Erhebung und systematische Auswertung.- Offene Erhebungsverfahren.- Kategorisierung: Computerunterstü Inhaltsanalyse.- Strukturbildung: Sequenzanalytische Auswertung.- Zusammenfassung.- 6. Kapitel Studie I: Erfahrungen und Probleme bei der Messung kognitiver Strukturen mit drei Erhebungsverfahren.- Ziel und Anlage von Studie I.- Erfahrungen und Probleme bei der Auswertung: Beispiel Gruppendiskussion über Fotoapparate.- Wortassoziation, offenes Interview und Gruppendiskussion im Vergleich.- Zusammenfassung.- 7. Kapitel Studie II: Kognitive Strukturen, Produktalternativen und Kaufentscheidung.- Ziel und Anlage von Studie II.- Beschreibung der kognitiven Struktur.- Kognitive Struktur und Kaufentscheidung.- Zusammenfassung.- 8. Kapitel Studie III: Kognitive Strukturen über eine komplexe Haushaltsentscheidung und ihre Veränderung durch neue Informationen.- Zielund Anlage von Studie III.- Beschreibung der kognitiven Struktur.- Die Veränderung kognitiver Strukturen durch neue Informationen.- Zusammenfassung.- 9. Kapitel Die Messung kognitiver Strukturen in der Konsumforschung: Möglichkeiten und Grenzen.- Bewertung des entwickelten Ansatzes.- Eine Alternative zur Einstellungsforschung?.- Anwendungsmöglichkeiten in der Konsumforschung.- Implikationen für die Konsumtheorie.- Literatur.- Autoren- und Sachregister.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826