Das Buch untersuchte die Auswirkungen von Beratungstechniken der kognitiven Umstrukturierung und des sozialen Kompetenztrainings auf die vermeidende Persönlichkeitsstörung bei Sekundarschülern. Das Buch bietet strukturierte praktische Beratungstechniken sowohl für CR als auch für SST. Die Grundgesamtheit dieser Studie waren Schüler der Sekundarstufe, die Symptome einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung aufweisen. Eine Stichprobe wurde mit Hilfe des Avoidant Personality Test (DSM - II APD) gezogen, der den Schülern der Stichprobe verabreicht wurde. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppen erhielten entweder CR- oder SST-Behandlungssitzungen von 30 Minuten Dauer wöchentlich über zwölf (12) Wochen, die sich aus zwölf Sitzungen zusammensetzten. Die Studie ergab, dass sowohl CR- als auch SST-Beratungstechniken bei der Reduzierung von APD wirksam sind. Die Studie empfahl, dass ein standardisiertes strukturiertes Beratungsbehandlungspaket mit den beiden Techniken (CR und SST) entwickelt und in den nationalen Lehrplan der Schulen aufgenommen werden sollte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.