Kognitive Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und unflexiblen Persönlichkeitsstilen
Ein psychoedukativ- und kompetenzorientiertes Therapieprogramm zur Förderung von Selbstakzeptanz, Menschenkenntnis und persönlicher Entwicklung Mitarbeit:Schmitz, Bernt; Schuler, Petra
Kognitive Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen und unflexiblen Persönlichkeitsstilen
Ein psychoedukativ- und kompetenzorientiertes Therapieprogramm zur Förderung von Selbstakzeptanz, Menschenkenntnis und persönlicher Entwicklung Mitarbeit:Schmitz, Bernt; Schuler, Petra
Das Therapieprogramm basiert auf einem dimensionalen Modell eines Kontinuums vom Persönlichkeitsstil zur Persönlichkeitsstörung, die mit fließenden Übergängen zur Normalität als deren Extreme aufgefasst werden.Dadurch eröffnet sich ein ressourcen- und problemorientierter therapeutischer Zugang, indem ausgehend vom Erlebens- und Verhaltensstil eines Patienten der jeweilige Persönlichkeitsstil in seinen Stärken und Risiken oder Schwächen und Problemen erarbeitet wird, die insbesondere dann entstehen, wenn ein Persönlichkeitsstil sich zuspitzt und als Persönlichkeitsstörung behindernd auf die…mehr
Das Therapieprogramm basiert auf einem dimensionalen Modell eines Kontinuums vom Persönlichkeitsstil zur Persönlichkeitsstörung, die mit fließenden Übergängen zur Normalität als deren Extreme aufgefasst werden.Dadurch eröffnet sich ein ressourcen- und problemorientierter therapeutischer Zugang, indem ausgehend vom Erlebens- und Verhaltensstil eines Patienten der jeweilige Persönlichkeitsstil in seinen Stärken und Risiken oder Schwächen und Problemen erarbeitet wird, die insbesondere dann entstehen, wenn ein Persönlichkeitsstil sich zuspitzt und als Persönlichkeitsstörung behindernd auf die psychosoziale Situation des Menschen auswirkt.Die Zielsetzungen des Programms sind verstehens- wie auch veränderungsorientiert: Die Patienten lernen ihre positiven Seiten besser kennen und können sie als Ressourcen nutzen, während die Beschäftigung mit ihren unflexiblen, einschränkenden Verhaltensmustern das Verständnis der eigenen Lerngeschichte, eine bessere Selbstakzeptanz und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel fördert.Das Programm bietet für jede Persönlichkeitsvariante ein psychoedukatives Modul zur Förderung günstiger Einsichtsprozesse und zur Einführung in den jeweiligen Persönlichkeits- und Kommunikationsstil, in seine Entwicklung und Auswirkungen sowie ein kompetenzorientiertes Model zur Förderung spezifischer psychosozialer Fertigkeiten.Die umfangreichen Therapiematerialien umfassen viele störungsspezifische Ausarbeitungen, Narrative mit psychosomatischen und suchtspezifischen Zusammenhängen, diagnostische Instrumente, Fallbeispiele und konkrete Handlungsanleitungen. Die 12 Therapieeinheiten können in der Einzel- und Gruppentherapie in psychosomatischen und Suchtkliniken, aber auch ambulant in psychotherapeutischen Praxen und Beratungsstellen sowie für die therapeutische Ausbildung genutzt werden.
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Inhaltsangabe
Vorwort IXvon R. Jahrreiss und K. LimbacherEinleitung XII Theoretische Grundlagen1 Klassifikation und Diagnostik bei Persönlichkeitsstörungen1.1 Allgemeine diagnostische Kriterien1.2 Spezifische diagnostische Kriterien1.3 Probleme der Diagnostik1.4 Störungsübergreifende Merkmale bei Persönlichkeitsstörungen2 Ausgewählte Forschungsschwerpunkte bei Persönlichkeitsstörungen 2.1 Kategoriale versus dimensionale Ansätze in der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen 2.2 Entwicklung standardisierter und strukturierter Untersuchungsinstrumente 2.3 Epidemiologische Untersuchungen und Komorbiditätsforschung 2.4 Persönlichkeitsstörungen und Abhängigkeitserkrankungen 2.5 Therapiebezogene Komorbiditätsforschung 2.6 Studien zur Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen 3 Verhaltenstherapeutische Erklärungs- und Behandlungsansätze bei Persönlichkeitsstörungen 3.1 Entwicklungsbedingungen ausgewählter Persönlichkeitsstörungen nach Millon3.2 Der kognitive Ansatz von Beck und Mitarbeitern3.3 Der schematheoretische Ansatz von Young3.4 Der dreistufige empirische Ansatz von Turkat3.5 Der Ansatz der dialektischen Verhaltenstherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen von Linehan3.6 Zusammenfassung4 Psychoedukation und Persönlichkeitsstörungen4.1 Die stigmatisierende Sprache und Defizitorientierung des Persönlichkeitsstörungskonzepts4.2 Das dimensionale Modell der Persönlichkeitsstile als Grundlage eines psychoedukativen Behandlungsansatzes4.3 Psychoedukation und Motivierung5 Persönlichkeitsstile und Persönlichkeitsstörungen6 Das psychoedukativ- und kompetenzorientierte Gruppentherapieprogramm6.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen6.2 Die psychoedukativen Themen6.3 Die kompetenzorientierten Bausteine6.4 Zielsetzungen und Besonderheiten7 Handhabung und Anwendung des Manuals7.1 Gruppentherapie7.2 Einzeltherapie7.3 Abwandlung des gruppentherapeutischen Programms8 Evaluation des GruppenprogrammsII Das Gruppentherapieprogramm "Persönlichkeits- und Kommunikationsstile"1 Der gewissenhafte Persönlichkeitsstil - die zwanghafte Persönlichkeitsstörung1.1 Psychoedukativer Teil1.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen"Vorbereitende Übung ´Genuss´""Disput irrationaler Einstellungen""Anregung zur Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit"1.3 Kompetenzorientierter Übungsteil"Energiekuchen""Genussexperiment""Blinder Spaziergang""Kopfwiegen""Vertrauensfall""Sich von innerem ´Gepäck´ distanzieren"2 Der dramatischen Persönlichkeitsstil - die histrionische Persönlichkeitsstörung2.1 Psychoedukativer Teil2.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen"Vorbereitung eines individuellen Konfliktgespräches""Bild meiner Selbst aus verschiedenen Perspektiven""Persönlichkeitsrad"2.3 Kompetenzorientierter Übungsteil"Trennung der Wahrnehmungsebenen""Kontrollierter Dialog""Sprich per ich""Wirkung positiver Kommunikationsstrategien""Vorwürfe in Wünsche umformulieren""Individuelles Rollenspiel""Gefühle verstehen"3 Der anhängliche Persönlichkeitsstil - die dependente Persönlichkeitsstörung3.1 Psychoedukativer Teil3.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen"Der Ausdruck von Gefühlen"3.3 Kompetenzorientierter Übungsteil"Gefühlspantomime""Nicht-sprachlicher Ausdruck von Gefühlen""Sprachlicher Ausdruck von Gefühlen""Auswirkung von direktem und indirektem Gefühlsausdruck""Eigene Bedürfnisse offen und ehrlich zum Ausdruck bringen""Wünsche abschlagen""Reflexion dysfunktionaler Grundüberzeugungen""Ich kann nicht - ich will nicht"4 Der selbstbewusste Persönlichkeitsstil - die narzisstische Persönlichkeitsstörung4.1 Psychoedukativer Teil4.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen"Umgang mit Kritik""Eigene Stärken/Schwächen"4.3 Kompetenzorientierter Übungsteil"Fragen und Antworten""Gefühle spiegeln""Pantomime""Verbale Einfühlung""Quadratübung""Feedback""Der heiße Stuhl"5 Der sensible Persönlichkeitsstil - die selbstunsichere Persönlichkeitsstörung5.1 Psy
Vorwort IXvon R. Jahrreiss und K. LimbacherEinleitung XII Theoretische Grundlagen1 Klassifikation und Diagnostik bei Persönlichkeitsstörungen1.1 Allgemeine diagnostische Kriterien1.2 Spezifische diagnostische Kriterien1.3 Probleme der Diagnostik1.4 Störungsübergreifende Merkmale bei Persönlichkeitsstörungen2 Ausgewählte Forschungsschwerpunkte bei Persönlichkeitsstörungen 2.1 Kategoriale versus dimensionale Ansätze in der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen 2.2 Entwicklung standardisierter und strukturierter Untersuchungsinstrumente 2.3 Epidemiologische Untersuchungen und Komorbiditätsforschung 2.4 Persönlichkeitsstörungen und Abhängigkeitserkrankungen 2.5 Therapiebezogene Komorbiditätsforschung 2.6 Studien zur Wirksamkeit von Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen 3 Verhaltenstherapeutische Erklärungs- und Behandlungsansätze bei Persönlichkeitsstörungen 3.1 Entwicklungsbedingungen ausgewählter Persönlichkeitsstörungen nach Millon3.2 Der kognitive Ansatz von Beck und Mitarbeitern3.3 Der schematheoretische Ansatz von Young3.4 Der dreistufige empirische Ansatz von Turkat3.5 Der Ansatz der dialektischen Verhaltenstherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen von Linehan3.6 Zusammenfassung4 Psychoedukation und Persönlichkeitsstörungen4.1 Die stigmatisierende Sprache und Defizitorientierung des Persönlichkeitsstörungskonzepts4.2 Das dimensionale Modell der Persönlichkeitsstile als Grundlage eines psychoedukativen Behandlungsansatzes4.3 Psychoedukation und Motivierung5 Persönlichkeitsstile und Persönlichkeitsstörungen6 Das psychoedukativ- und kompetenzorientierte Gruppentherapieprogramm6.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen6.2 Die psychoedukativen Themen6.3 Die kompetenzorientierten Bausteine6.4 Zielsetzungen und Besonderheiten7 Handhabung und Anwendung des Manuals7.1 Gruppentherapie7.2 Einzeltherapie7.3 Abwandlung des gruppentherapeutischen Programms8 Evaluation des GruppenprogrammsII Das Gruppentherapieprogramm "Persönlichkeits- und Kommunikationsstile"1 Der gewissenhafte Persönlichkeitsstil - die zwanghafte Persönlichkeitsstörung1.1 Psychoedukativer Teil1.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen"Vorbereitende Übung ´Genuss´""Disput irrationaler Einstellungen""Anregung zur Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit"1.3 Kompetenzorientierter Übungsteil"Energiekuchen""Genussexperiment""Blinder Spaziergang""Kopfwiegen""Vertrauensfall""Sich von innerem ´Gepäck´ distanzieren"2 Der dramatischen Persönlichkeitsstil - die histrionische Persönlichkeitsstörung2.1 Psychoedukativer Teil2.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen"Vorbereitung eines individuellen Konfliktgespräches""Bild meiner Selbst aus verschiedenen Perspektiven""Persönlichkeitsrad"2.3 Kompetenzorientierter Übungsteil"Trennung der Wahrnehmungsebenen""Kontrollierter Dialog""Sprich per ich""Wirkung positiver Kommunikationsstrategien""Vorwürfe in Wünsche umformulieren""Individuelles Rollenspiel""Gefühle verstehen"3 Der anhängliche Persönlichkeitsstil - die dependente Persönlichkeitsstörung3.1 Psychoedukativer Teil3.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen"Der Ausdruck von Gefühlen"3.3 Kompetenzorientierter Übungsteil"Gefühlspantomime""Nicht-sprachlicher Ausdruck von Gefühlen""Sprachlicher Ausdruck von Gefühlen""Auswirkung von direktem und indirektem Gefühlsausdruck""Eigene Bedürfnisse offen und ehrlich zum Ausdruck bringen""Wünsche abschlagen""Reflexion dysfunktionaler Grundüberzeugungen""Ich kann nicht - ich will nicht"4 Der selbstbewusste Persönlichkeitsstil - die narzisstische Persönlichkeitsstörung4.1 Psychoedukativer Teil4.2 Hausaufgaben und vorbereitende Übungen"Umgang mit Kritik""Eigene Stärken/Schwächen"4.3 Kompetenzorientierter Übungsteil"Fragen und Antworten""Gefühle spiegeln""Pantomime""Verbale Einfühlung""Quadratübung""Feedback""Der heiße Stuhl"5 Der sensible Persönlichkeitsstil - die selbstunsichere Persönlichkeitsstörung5.1 Psy
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