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Der Band stellt kognitiv-psychoedukative Interventionen bei Patienten mit depressiven Störungen vor, die im stationären und ambulanten Setting eingesetzt werden können. Nach einer Beschreibung des Störungsbildes wird ein Überblick zur Ätiologie, Epidemiologie, Komorbidität und Diagnostik depressiver Störungen gegeben. Aktuelle Daten der Therapieforschung werden referiert. Praxisorientiert und an zahlreichen Beispielen veranschaulicht wird anschließend die Durchführung der 12 Sitzungen umfassenden Gruppentherapie beschrieben. Ausführlich wird zudem die Arbeit mit Angehörigen erläutert sowie das…mehr

Produktbeschreibung
Der Band stellt kognitiv-psychoedukative Interventionen bei Patienten mit depressiven Störungen vor, die im stationären und ambulanten Setting eingesetzt werden können. Nach einer Beschreibung des Störungsbildes wird ein Überblick zur Ätiologie, Epidemiologie, Komorbidität und Diagnostik depressiver Störungen gegeben. Aktuelle Daten der Therapieforschung werden referiert. Praxisorientiert und an zahlreichen Beispielen veranschaulicht wird anschließend die Durchführung der 12 Sitzungen umfassenden Gruppentherapie beschrieben. Ausführlich wird zudem die Arbeit mit Angehörigen erläutert sowie das Vorgehen in der Einzeltherapie vorgestellt. Die Therapiebausteine umfassen die Psychoedukation über die Erkrankung sowie ihre psychotherapeutischen und psychopharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten. Weitere Sitzungen beschäftigen sich mit dem Aufbau von Aktivitäten, der kognitiven Therapie, dem Umgang mit Frühwarnzeichen und einem Krisenplan zur Rückfallprophylaxe. Das Manual enthält zudem Informationen zu therapeutischen Aspekten bei Komorbidität, zum Umgang mit Suizidalität und zu schwierigen Situationen im therapeutischen Prozess. Alle Materialien, die in der Gruppen- und Einzeltherapie sowie zur Beratung der Angehörigen verwendet werden, können zum sofortigen Gebrauch von der beiliegenden CD-ROM ausgedruckt werden.

Der Band stellt kognitiv-psychoedukative Interventionen bei Patienten mit depressiven Störungen im stationären und ambulaten Setting vor. Alle Materialien für die Gruppen-, Einzel- und Angehörigentherapie können direkt von der im Buch enthaltenen CD-ROM ausgedruckt werden.

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . IX
Vorwort der Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI
Kapitel 1: Störungsbild Depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
Kapitel 2: Klassifi kation und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
2.1 Diagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
2.1.1 DSM-IV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
2.1.2 ICD-10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
2.1.3 Crosswalk DSM-IV zu ICD-10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
2.2 Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
2.2.1 Abgrenzung von bipolaren Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
2.2.2 Abgrenzung von der „affektiven Störung aufgrund eines medizinischen
Krankheitsfaktors“ und von „substanzinduzierter affektiver Störung“ . . . . . . . . . . . . . 8
2.2.3 Abgrenzung von Dysthymie und schizoaffektiven Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
2.2.4 Abgrenzung von Demenzerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
2.3 Komorbiditäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
2.3.1 Allgemeine Daten zur Komorbidität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2.3.2 Dysthymie und "Double Depression" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2.3.3 Persönlichkeitsstörungen bzw. akzentuierte Persönlichkeitszüge . . . . . . . . . . . . . . . 10
2.3.4 Angststörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2.3.5 Somatoforme Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2.3.6 Substanzmissbrauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2.4 Diagnostische Instrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.4.1 Fremdeinschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.4.2 Selbsteinschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Kapitel 3: Epidemiologie und Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
3.1 Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
3.2 Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Kapitel 4: Erklärungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
4.1 Psychologische und soziologische Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
4.1.1 Seligmans Theorie der erlernten Hilfl osigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
4.1.2 Die kognitive Theorie der Depression nach Beck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
4.2 Genetische und biologische Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
4.2.1 Genetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
4.2.2 Neurobiologische Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
4.3 Integrative Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4.3.1 Kindling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4.3.2 Biologische Narben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
4.3.3 Final-Common-Pathway-Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
4.3.4 Multifaktorielles Modell von Berger und van Calker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
4.3.5 Vulnerabilitäts-Stress-Bewältigungs-Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Kapitel 5: Stand der Therapieforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
5.1 Überblick über psychotherapeutische und pharmakologische Interventionen . . . . . . 30
5.1.1 Ansatzpunkte für psycho therapeutische Interventionen und ihre Kombination
mit Pharmakotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
5.1.2 Psychopharmakotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
5.2 Spezifi sche Interventionen im Einzel- oder Gruppensetting . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
5.2.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Psychotherapie (KVT) und ihre
Weiterentwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
5.2.2 Psychoedukative Interventionen (PE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
5.2.3 Interpersonelle Psychotherapie (IPT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
5.2.4 Humanistisch-erfahrungs orientierte Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
5.2.5 Paar- und familienbezogene Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
5.3 Wirksamkeit psychotherapeutischer Interventionen in der Outcome- und
Prozessforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
5.3.1 Einführung in die Outcome- und Prozessforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
5.3.2 Evaluation der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
5.3.3 Evaluation psychoedukativer Interventionen (PE) als Teil einer Kombinationsbehandlung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
5.3.4 Evaluation der Interpersonellen Psychotherapie (IPT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
5.3.5 Evaluation der Humanistisch-erfahrungsorientierten Psychotherapie . . . . . . . . . . . . 40
5.3.6 Evaluation der familienbezogenen Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
5.4 Wirksamkeit der kombinierten Behandlung bei Akut- und Erhaltungstherapien . . . . 41
5.4.1 Psychotherapie als Teil einer Kombinationsbehandlung in der Akuttherapie . . . . . . 41
5.4.2 Psychotherapie als Teil einer Kombinationsbehandlung in der Erhaltungstherapie . . 43
5.5 Implikationen der Forschungsergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
5.6 Entwicklung und Evaluation der kognitiv-psychoedukativen Therapie zur
Bewältigung von Depressionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
5.6.1 Entwicklung des Therapiemanuals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
5.6.2 Erste Verlaufsuntersuchungen zur Patientengruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
5.6.3 Evaluation im Rahmen des Kompetenznetzes Depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Kapitel 6: Einführung in das Manual für die Gruppenintervention . . . . . . . . . . . . 51
6.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
6.2 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
6.3 Indikation und Empfehlungen für die Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
6.3.1 Allgemeine Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
6.3.2 Therapeutische Aspekte bei Komorbidität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
6.3.3 Therapeutische Aspekte bei weiteren Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
6.4 Vorbereitung der Teilnehmer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
6.5 Aspekte der therapeutischen Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
6.6 Generelle therapeutische Strategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
6.7 Struktur und Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
6.7.1 Settingspezifi sche Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
6.7.2 Struktur des Gruppenprogramms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
6.7.3 Genereller Ablauf und Charakter der Sitzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Kapitel 7: Durchführungsanleitung für die Gruppentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . 66
7.1 Sitzung 1: Allgemeine Einführung und Symptome der Depression . . . . . . . . . . . . . . 66
7.2 Sitzung 2: Ursachen der Depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7.3 Sitzung 3: Behandlung der Depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
7.4 Sitzung 4: Zusammenhang von Verhalten und Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
7.5 Sitzung 5: Aufbau positiver Aktivitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
7.6 Sitzung 6: Bedeutung des Gleichgewichts zwischen Anforderungen
und positiven Aktivitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
7.7 Sitzung 7: Zusammenhang zwischen Denken und Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
7.8 Sitzung 8: Veränderung automatischer depressiver Gedanken . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
7.9 Sitzung 9: Bedeutung depressionsfördernder Grundüberzeugungen . . . . . . . . . . . . . 96
7.10 Sitzung 10: Veränderung depressionsfördernder Grundüberzeugungen . . . . . . . . . . 100
7.11 Sitzung 11: Rückfallprophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
7.12 Sitzung 12: Nachsorge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
7.13 Ablauf einer Auffrischsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
7.14 Schwierige Situationen in der Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
7.15 Umgang mit Suizidalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
7.15.1 Bedeutung der therapeutischen Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
7.15.2 Suizidalität im stationären Setting . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
7.15.3 Suizidalität im ambulanten Setting . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
7.15.4 Hilfreiche Verhaltensweisen im Gespräch mit suizidalen Patienten . . . . . . . . . . . . 112
7.15.5 Nach einem Suizid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Kapitel 8: Einführung in das Manual für die Angehörigengruppe . . . . . . . . . . . 115
8.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
8.2 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
8.3 Rekrutierung der Teilnehmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
8.4 Struktur und Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
8.4.1 Settingspezifi sche Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
8.4.2 Struktur des Gruppenprogramms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Kapitel 9: Durchführungsanleitung für die Angehörigengruppe . . . . . . . . . . . . 118
9.1 Modul: Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
9.2 Modul: Symptome der Depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
9.3 Modul: Ursachen der Depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
9.4 Modul: Behandlung der Depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
9.5 Modul: Umgang mit depressiv Erkrankten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
9.6 Modul: Kommunikationstraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
9.7 Modul: Problemlösetraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
9.8 Modul: Abschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
9.9 Schwierige Situationen in der Angehörigengruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Kapitel 10: Modifi kation für die Einzeltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
10.1 Kognitiv-psychoedukative Einzeltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
10.1.1 Struktur der Einzeltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
10.1.2 Ablauf der Sitzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
10.2 Angehörigengespräche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Kapitel 11: Fallbeispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
11.1 Ausgangssituation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
11.2 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
11.3 Therapieergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Anhang
Anwesenheitsliste - Gruppentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Sitzungsprotokoll - Gruppentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Protokoll Gruppentherapie pro Teilnehmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Sitzungsprotokoll - Einzeltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
CD-ROM
Die CD-ROM enthält PDF-Dateien aller Arbeitsmaterialien, die zur Durchführung der Gruppentherapie
(Flipcharts und Teilnehmermaterialien), der Einzeltherapie (Arbeitsmaterialien)
sowie der Angehörigengruppen (Flipcharts und Teilnehmermaterialien) verwendet werden
können.
Autorenporträt
Dr. phil. Annette Schaub, geb. 1958. 1977-1984 Studium der Psychologie in Mainz und Bonn. 1992 Promotion. 1984-1991 Wissenschaftliche Assistentin an der Psychiatrischen Universitätsklinik Bonn und 1993-1996 an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Bern. Ausbildung zur Verhaltens- und Familientherapeutin; Supervisorin. 1992 Tätigkeit bei verschiedenen Forschungsprojekten an der University of California, Los Angeles, sowie an dem Eastern Pennsylvania Institute, Philadelphia. Seit 1995 Wissenschaftliche Assistentin und seit 1997 leitende Diplom-Psychologin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dipl.-Psych. Elisabeth Roth, geb. 1967. 1990-1996 Studium der Psychologie in Trier. 1997 Tätigkeit in einer Fachklinik für Abhängigkeitserkrankungen. 1998-2000 im Bereich Personalauswahl und -entwicklung sowie im Bereich Psychotraumatologie tätig. 2000-2004 Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1998-2003 Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin und seither in freier Praxis tätig.
Dipl.-Psych. Ulrich Goldmann, geb. 1963. 1988-1998 Studium der Philosophie und Psychologie in München. Seit 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Klinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seit 2004 stellvertretender Leiter der psychotherapeutischen Hochschulambulanz. 1998-2004 forschend und klinisch-therapeutisch an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. 2004 Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten.