Das Lehrbuch greift pädagogische, entwicklungspsychologische und philosophische Fragestellungen auf, die im Bildungsgang der Schüler*innen eine hohe Relevanz besitzen. - Wie entwickelt sich der Einzelne kognitiv? - Was hat das mit der moralischen Entwicklung zu tun? - Wozu braucht man überhaupt Moral? - Welchen Einfluss hat die Urteilsfähigkeit auf die konkrete Handlung? - Wie lässt die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit steuern? - Kann man die moralische Urteilsfähigkeit auch im Regelbetrieb schulen? - Welche alternativen Modelle gibt es zur Moralentwicklung? Dieser Band der…mehr
Das Lehrbuch greift pädagogische, entwicklungspsychologische und philosophische Fragestellungen auf, die im Bildungsgang der Schüler*innen eine hohe Relevanz besitzen. - Wie entwickelt sich der Einzelne kognitiv? - Was hat das mit der moralischen Entwicklung zu tun? - Wozu braucht man überhaupt Moral? - Welchen Einfluss hat die Urteilsfähigkeit auf die konkrete Handlung? - Wie lässt die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit steuern? - Kann man die moralische Urteilsfähigkeit auch im Regelbetrieb schulen? - Welche alternativen Modelle gibt es zur Moralentwicklung? Dieser Band der Propädix-Reihe möchte diese Fragen beantworten und der Lehrperson dabei Material an die Hand geben, das den Schüler*innen eine theoretische aber auch konkrete und individuelle Beschäftigung mit dem Thema erlaubt. Das Lehrbuch ist sowohl für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe als auch die entsprechenden Bildungsgänge an Institutionen der Berufsbildung einsetzbar. Eine genaue Auflistung der Bezüge zu Bildungsinstitutionen, sortiert nach Bundesländern, findet sich im Lehrerband am Schluss. Der Einsatz kann adressatengerecht angepasst werden. So gibt es neben Differenzierungsmöglichkeiten, Methodenempfehlungen, Musterlösungen, reale Schülerergebnisse, Tests, Klausuren und weiteres Material zur Auswahl.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Kerstin Waßenberg, M.A. und Studienrätin mit den Fächern Pädagogik, Praktische Philosophie und Deutsch, Lehrbeauftragte am Zentrum für Lehrerausbildung der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Die Autorin unterrichtet derzeit an einer Schule in Sankt Augustin.
Inhaltsangabe
Vorwort der Reihenherausgeber Einleitung 1. Piagets Modell der kognitiven Entwicklung Zu 1.1 Vorwissen zu Piaget Zu 1.2 Piagets Grundbegriffe Zu 1.3 Stufenmodell von Piaget 1.4 Lösungsvorschlag zu Piagets Stufenmodell 2. Voraussetzungen zum besseren Verstehen von Kohlbergs Theorie Zu 2.1 Zusammensetzung von körperlicher, kognitiver und emotional/sozialer Entwicklung (der Entwicklungsbaum) Zu 2.2 Die Notwendigkeit der moralischen Urteilsfähigkeit für den Menschen: mögliche Lösung Didaktische Entscheidung 3. Erarbeitung Kohlbergs Theorie auf der praktischen und der theoretischen Ebene Zu 3.1.2 Dilemma 1 "Heinz" und Methode 1 "Erkenntnis als Weg" Zu 3.2 Kohlbergs Theorie der moralischen Urteilsfähigkeit ( die theoretische Ebene) Zu 3.3 Erarbeitung der möglichen Kritikpunkte zu Kohlberg 3.4 Vergleich von Kohlberg/Piaget und Kohlberg/Erikson 3.5 Fakultative Vertiefung der Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit der Schüler (langer Weg) 3.6 Einordnung fremder Argumente in Kohlbergs Stufenmodell 4. "Just Community" Zu 4.1 Mögliche Lösung: "Just Community- moralische Erziehung im Strafvollzug" Zu 4.2 Mögliche Lösung für "Just Community in der Schule" Zu 4.3 Mögliche Lösung 5. Einsatzmöglichkeiten der Just-Community-Idee 5.1 Mögliche Lösung zu Allgemeine Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule 6. Rückgriff auf den EW im Lehrer*innenband unter 3.4 sowie folgende mögliche Lösung 7. Konzepte der Moralentwicklung (v. a. für den LK zur Vertiefung) 8. Vernetzung von moralischer Urteilsfähigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhängen 9. Alternative Dilemmata 10. Klausur-/ Abiturtexte 10.1 Klausurvorschlag (Zusammenhang mit Piaget): Pädagogik 10.2 Erwartungshorizont zu 11.1 (beispielhafte Bepunktung) 10.3 Klausurvorschlag (in Zusammenhang mit Piaget) 10.4 Klausurvorschlag (in Zusammenhang mit Demokratie) 10.5 Klausurvorschlag (in Kombination mit Konzepten der Moralentwicklung und NS) 10.6 Möglicher Abiturtext 10.7 Abitur-/Klausurtext: Eichmanns Gnadengesuch aus dem Jahre 1962 (kurz vor Eichmanns Hinrichtung) 10.8 Mögliche Zitate für AFB III Aufgaben in Abitur oder Klausur Filmtipp "Das schweigende Klassenzimmer"
Vorwort der Reihenherausgeber Einleitung 1. Piagets Modell der kognitiven Entwicklung Zu 1.1 Vorwissen zu Piaget Zu 1.2 Piagets Grundbegriffe Zu 1.3 Stufenmodell von Piaget 1.4 Lösungsvorschlag zu Piagets Stufenmodell 2. Voraussetzungen zum besseren Verstehen von Kohlbergs Theorie Zu 2.1 Zusammensetzung von körperlicher, kognitiver und emotional/sozialer Entwicklung (der Entwicklungsbaum) Zu 2.2 Die Notwendigkeit der moralischen Urteilsfähigkeit für den Menschen: mögliche Lösung Didaktische Entscheidung 3. Erarbeitung Kohlbergs Theorie auf der praktischen und der theoretischen Ebene Zu 3.1.2 Dilemma 1 "Heinz" und Methode 1 "Erkenntnis als Weg" Zu 3.2 Kohlbergs Theorie der moralischen Urteilsfähigkeit ( die theoretische Ebene) Zu 3.3 Erarbeitung der möglichen Kritikpunkte zu Kohlberg 3.4 Vergleich von Kohlberg/Piaget und Kohlberg/Erikson 3.5 Fakultative Vertiefung der Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit der Schüler (langer Weg) 3.6 Einordnung fremder Argumente in Kohlbergs Stufenmodell 4. "Just Community" Zu 4.1 Mögliche Lösung: "Just Community- moralische Erziehung im Strafvollzug" Zu 4.2 Mögliche Lösung für "Just Community in der Schule" Zu 4.3 Mögliche Lösung 5. Einsatzmöglichkeiten der Just-Community-Idee 5.1 Mögliche Lösung zu Allgemeine Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule 6. Rückgriff auf den EW im Lehrer*innenband unter 3.4 sowie folgende mögliche Lösung 7. Konzepte der Moralentwicklung (v. a. für den LK zur Vertiefung) 8. Vernetzung von moralischer Urteilsfähigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhängen 9. Alternative Dilemmata 10. Klausur-/ Abiturtexte 10.1 Klausurvorschlag (Zusammenhang mit Piaget): Pädagogik 10.2 Erwartungshorizont zu 11.1 (beispielhafte Bepunktung) 10.3 Klausurvorschlag (in Zusammenhang mit Piaget) 10.4 Klausurvorschlag (in Zusammenhang mit Demokratie) 10.5 Klausurvorschlag (in Kombination mit Konzepten der Moralentwicklung und NS) 10.6 Möglicher Abiturtext 10.7 Abitur-/Klausurtext: Eichmanns Gnadengesuch aus dem Jahre 1962 (kurz vor Eichmanns Hinrichtung) 10.8 Mögliche Zitate für AFB III Aufgaben in Abitur oder Klausur Filmtipp "Das schweigende Klassenzimmer"
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497