18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende dritte Band der Reihe umfasst die Zeit von 1960 bis zum Ende der DDR. Ein Schwerpunkt sind die sechziger Jahre, das "goldene" Jahrzehnt der Stabilisierung der DDR, des Neuen Ökonomischen Systems der Planung und Leitung der Volkswirtschaft. Eingehendwird das Wirken der neuen ökonomischen Parameter des NÖS am Beispiel des Gaskombinates Schwarze Pumpe geschildert. Nach der Übernahme der DDR durch die BRD folgten der Abriss vieler Energieanlagen und die Übernahme der Versorgungsbetriebe durch westdeutsche Konzerne sowie die damit verbundenen Privatisierung des Volkseigentums und Deindustriealisierung des Ostens Deutschlands.…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende dritte Band der Reihe umfasst die Zeit von 1960 bis zum Ende der DDR. Ein Schwerpunkt sind die sechziger Jahre, das "goldene" Jahrzehnt der Stabilisierung der DDR, des Neuen Ökonomischen Systems der Planung und Leitung der Volkswirtschaft. Eingehendwird das Wirken der neuen ökonomischen Parameter des NÖS am Beispiel des Gaskombinates Schwarze Pumpe geschildert. Nach der Übernahme der DDR durch die BRD folgten der Abriss vieler Energieanlagen und die Übernahme der Versorgungsbetriebe durch westdeutsche Konzerne sowie die damit verbundenen Privatisierung des Volkseigentums und Deindustriealisierung des Ostens Deutschlands.
Autorenporträt
Kaschade, HansDer Autor, Dipl.-Ing. Hans Kaschade, ist gelernter Betriebselektriker, der die Arbeit in der Braunkohleindustrie von der Pike auf kennt. Nach dem Abschluss des Studiums an der Technischen Hochschule Dresden 1956 war er Betriebsassistent und Parteisekretär in der Energieversorgung Dresdens. Er betreute in der Folgezeit den Bereich Kohle- und Energiewirtschaft von 1959 bis 1969 zunächst als Mitarbeiter und Sektorenleiter in der Abteilung Grundstoffindustrie beim ZK der SED und späterhin von 1969 bis 1990 im Ministerium für Kohle und Energie der DDR.