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Kohlenmonoxid-Reduzierung steht heute im Blickpunkt von Umweltschutz und Gesundheitspolitik. Doch auch in der Brennstoffzellen-Technologie gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. Weltweit wird die Brennstoffzellenentwicklung seit den 90er Jahren enorm vorangetrieben. In der Brennstoffzelle werden Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) in Strom und Wärme umgewandelt, wobei als einziges "Abgas" Wasser anfällt. Eine Alternative zur direkten Verwendung von H2 als Brennstoff ist die Gewinnung von H2 aus Methanol (in Fahrzeugen) oder Erdgas (in Blockheizkraftwerken). Dabei entstehen jedoch auch CO2 und…mehr

Produktbeschreibung
Kohlenmonoxid-Reduzierung steht heute im Blickpunkt
von Umweltschutz und Gesundheitspolitik. Doch auch
in der Brennstoffzellen-Technologie gewinnt sie
zunehmend an Bedeutung. Weltweit wird die
Brennstoffzellenentwicklung seit den 90er Jahren
enorm vorangetrieben. In der Brennstoffzelle werden
Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) in Strom und
Wärme umgewandelt, wobei als einziges "Abgas" Wasser
anfällt. Eine Alternative zur direkten Verwendung
von H2 als Brennstoff ist die Gewinnung von H2 aus
Methanol (in Fahrzeugen) oder Erdgas (in
Blockheizkraftwerken). Dabei entstehen jedoch auch
CO2 und CO. Zu hohe Konzentrationen an CO
beschädigen die Brennstoffzellenmembran. Aus diesem
Grund müssen Verfahren eingesetzt werden, um dieses
Abgas zu reduzieren. Diese Arbeit beschreibt die
chemische Umwandlung von Erdgas sowie Methoden der
CO-Reduzierung und vergleicht bestehende
Reaktorkonzepte. Darüber hinaus werden Versuche
durchgeführt, verwendete Katalysatoren zu
charakterisieren. Dieses Buch richtet sich an
Forscher im Bereich der Brennstoffzellen-
Entwicklung, der CO-Reduzierung und an Studenten,
die eine Einführung in diese Bereiche suchen.
Autorenporträt
Johannes Leicht, B.Eng. (Mech): Bachelor Studiengang Mechanical
Engineering im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik
an der Fachhochschule Offenburg.