60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Molke ist das Milchserum, das bei der Herstellung von Käse, Paneer oder Channa nach der Trennung von Kasein und Fett während der Milchgerinnung anfällt. Es handelt sich um eine grünliche, durchscheinende Flüssigkeit, die sehr nahrhaft ist, vor allem in Bezug auf Proteine, aber leider wird sie abgelassen, da es keine wirtschaftlich sinnvollen Methoden für ihre Nutzung gibt und die Kosten für die Abwasserbehandlung hoch sind. Sie stellt auch ein Problem für die Umwelt dar, da sie einen hohen B.O.D. (biologischen Sauerstoffbedarf), C.O.D. (chemischen Sauerstoffbedarf) und eine hohe biologische…mehr

Produktbeschreibung
Molke ist das Milchserum, das bei der Herstellung von Käse, Paneer oder Channa nach der Trennung von Kasein und Fett während der Milchgerinnung anfällt. Es handelt sich um eine grünliche, durchscheinende Flüssigkeit, die sehr nahrhaft ist, vor allem in Bezug auf Proteine, aber leider wird sie abgelassen, da es keine wirtschaftlich sinnvollen Methoden für ihre Nutzung gibt und die Kosten für die Abwasserbehandlung hoch sind. Sie stellt auch ein Problem für die Umwelt dar, da sie einen hohen B.O.D. (biologischen Sauerstoffbedarf), C.O.D. (chemischen Sauerstoffbedarf) und eine hohe biologische Abbaubarkeit aufweist. In Indien sind kalte Getränke die meiste Zeit des Jahres gefragt und die Nachfrage steigt jedes Jahr. Dieser Trend kann ausgenutzt werden, um ein Getränk zu entwickeln, das keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit hat und die charakteristische Würze, den Glanz und den Geschmack der auf dem Markt erhältlichen kohlensäurehaltigen Getränke bietet. So wurden schwarze Trauben wegen ihrer Ähnlichkeit mit Coca-Cola ausgewählt, ebenso wie Ananas, Zitrone und Orange, weil sie Limca bzw. Mirinda ähnelten.
Autorenporträt
Ankita Gupta est professeur adjoint dans la discipline des sciences nutritionnelles, à l'école de formation continue de l'Université nationale ouverte Indira Gandhi (IGNOU), à New Delhi. Elle a également travaillé en tant que professeur adjoint au département de l'alimentation et de la nutrition à l'Institut des sciences domestiques de l'Université Dr.