43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Verdrängung des ursprünglichen Cerrado durch kultivierte Flächen verändert die Qualität und Dynamik der organischen Bodensubstanz. In diesem Sinne zielte die vorliegende Studie darauf ab, die durch verschiedene Formen der Landnutzung im Native Cerrado verursachten Veränderungen des Kohlenstoffgehalts und -bestands sowie der Huminstofffraktionen (Huminsäure, Fulvinsäure und Huminstoffe) eines Neosols zu bewerten. Die ausgewählten Umgebungen für die Bewertungen bestanden aus einer Fläche mit einheimischer Cerrado-Vegetation strict sensu (ACN), einer Fläche mit konventioneller Bananenplantage…mehr

Produktbeschreibung
Die Verdrängung des ursprünglichen Cerrado durch kultivierte Flächen verändert die Qualität und Dynamik der organischen Bodensubstanz. In diesem Sinne zielte die vorliegende Studie darauf ab, die durch verschiedene Formen der Landnutzung im Native Cerrado verursachten Veränderungen des Kohlenstoffgehalts und -bestands sowie der Huminstofffraktionen (Huminsäure, Fulvinsäure und Huminstoffe) eines Neosols zu bewerten. Die ausgewählten Umgebungen für die Bewertungen bestanden aus einer Fläche mit einheimischer Cerrado-Vegetation strict sensu (ACN), einer Fläche mit konventioneller Bananenplantage (APB), einer Fläche mit einem Agroforstsystem mit Kakao-, Mango- und Bananenplantage (SAF) und einer Fläche mit einer sieben Jahre alten Eukalyptusplantage (EUC). Die Bodenproben wurden in den Schichten 0-10, 10-20, 20-30, 30-40 cm für die Bestimmung des Gehalts und der Bestände an organischem Gesamtkohlenstoff (TOC), Kohlenstoff der Huminstofffraktionen entnommen. Die erhaltenen Ergebnissewurden einer Varianzanalyse unterzogen, wobei ein völlig zufälliges Design berücksichtigt wurde, das mit Hilfe des Tuckey-Tests mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% verglichen wurde.
Autorenporträt
Technicien en bâtiment de l'Institut fédéral d'éducation, de science et de technologie de Bahia (2013). Ingénieur agronome diplômé de l'Université de l'État de Bahia Campus IX- UNEB (2019), avec une expérience dans l'analyse chimique et physique des sols et l'utilisation de champignons entomopathogènes pour la lutte contre les parasites.