Diese Arbeit findet im Bereich der CAD-Konstruktion und Herstellung von Komponenten für den Automobilsektor in CFK statt. In diesem speziellen Fall für ein Elektroauto mit Solarpaneelen. Die Arbeit, die ich geleistet habe und die mit einem allgemeinen Überblick über die heute verfügbaren emissionsarmen Technologien beginnt, folgte einem persönlichen Weg, der sich in drei Hauptphasen gliedert, die 2018 mit der Zusammenarbeit für den Bau des Autos Emilia 4 begannen, mit dem die Universität an der ASC 2018 teilnahm, einem Rennen, das in Amerika stattfand und bei dem wir Sieger in der Kategorie der Cruiser wurden, und gerade indem wir über Wettbewerbe sprechen, treten wir in die zweite Phase meines Weges ein, der die amerikanische Reise, die australische Reise im Jahr 2019 zur Teilnahme an der BWSC vorsieht. Die dritte und letzte Phase dieses Weges, die zwischen den beiden Wettbewerben stattfand, war der Entwurf eines Bauteils von Emilia 4, der vorderen und hinteren Querlenker, unterVerwendung von Kohlefaser durch 3D-CAD-Konstruktion mit Ansys und Solidworks. Die Arbeit setzt sich dafür ein, die im Klassenzimmer erworbenen Fähigkeiten mit neuen Materialtechnologien zu kombinieren.