Dieser Roman hat einen wahnsinnigen Tiefgang und trifft mitten ins Herz
Dieser Roman spielt in der Vergangenheit und beginnt in Dänemark, im Winter 1864. Der deutsch-dänische Krieg steht kurz bevor und die junge Katrine wird, gemeinsam mit ihrem Bruder, ihrer Heimat und ihren Eltern beraubt. Die
Dienstmagd Heide flieht mit den beiden Kindern nach England, doch leider stellt das Leben dort auch…mehrDieser Roman hat einen wahnsinnigen Tiefgang und trifft mitten ins Herz
Dieser Roman spielt in der Vergangenheit und beginnt in Dänemark, im Winter 1864. Der deutsch-dänische Krieg steht kurz bevor und die junge Katrine wird, gemeinsam mit ihrem Bruder, ihrer Heimat und ihren Eltern beraubt. Die Dienstmagd Heide flieht mit den beiden Kindern nach England, doch leider stellt das Leben dort auch als große Herausforderung raus. Leider scheitert der Versuch, sich dort ein Leben aufzubauen, an den widrigen Umständen, die die industrielle Revolution mit sich bringt. Torben und Katrine gehen stehlen, damit sie wenigstens etwas zu essen haben, doch eines Tages wird Torben dabei erwischt. Da eine faire Verhandlung vom Friedensrichter verhindert wird, können Heide und Katrine nichts mehr für Torben tun.
Die beiden Frauen ziehen weiter und versuchen sich ein Leben fernab des Geschehens und der Erinnerungen aufzubauen. Als jedoch sieben Jahre später die Geister der Vergangenheit geweckt sind, steht Katrine vor einer Entscheidung, die ihre Zukunft gravierend verändern könnte…
Bereits der Beginn der Geschichte, ließ mich teilweise hart schlucken. Die angesprochenen Themen sind nicht ohne, doch gehören leider dazu. Am Weiterlesen hat es mich nicht gehindert und so haben mich die mutigen Hauptprotagonisten mitgenommen, auf ihre Reise durch Verlust, tiefen Schmerz, dem eigenen Gewissen, einem ganz besonderem Versprechen und dem eigentlichen Sinn des Lebens. Dänemark, Grimsby, Keswick und London sind die Handlungsorte in diesem Buch und sind, wie die Charaktere, ganz wunderbar beschrieben. Der Roman ist wahnsinnig spannend, berührend und hat mich von Beginn an mitgerissen und mich nachdenklich zurück gelassen.
Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung.