Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Schon in den 80er Jahren entstand im Handels- und Konsumgüterbereich das Category Management, welches eine enge Kollaboration und Kooperation zwischen Händlern und Lieferanten zum Ziel hatte. Dagegen zielte das sogenannte Efficient Consumer Response (ECR) auf eine verbesserte Koordination der Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette ab. Diese Kollaborationsiniativen waren Vorläufer für weitere Kollaborationsansätze, wie beispielsweise Value Added Networks, oder eBusiness Integration Broker. Weil e-Märkte den aktuellen Wirtschaftsanforderungen immer weniger zu genügen scheinen, sind Kollaborationen zwischen Unternehmen fast unumgänglich geworden. Jedes Unternehmen muss Netzwerke und Communities etablieren, um den Anforderungen der neuen Wirtschaftsordnung gerecht zu werden. Es werden sich diejenigen durchsetzen, die sich auf die sich ständig ändernde Marktsituation einstellen, in der Kollaboration die Hauptentwicklung der Zukunft ist. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende sowie auch Manager und alle Unternehmen.
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