Es wurde eine präexperimentelle Forschungsstudie mit einer nicht-probabilistischen Stichprobe von 31 Studenten (n=31) durchgeführt, bei der die Lehrtechnik des kollaborativen Lernens angewandt wurde, um ihren Einfluss auf die kommunikative Kompetenz der Studenten des zweiten Zyklus der Akademischen Berufsschule für Kommunikationswissenschaften der Universidad Nacional de Trujillo aufzuzeigen. Um das Niveau der kommunikativen Kompetenz der Studenten in der englischen Sprache zu bestimmen, wurde ein Vortest durchgeführt. Danach erhielten die Studenten die Behandlung und danach wurde derselbe Test als Posttest durchgeführt, um die Verbesserung der Kompetenz der Studenten zu untersuchen. Die Ergebnisse des Vortests zeigen, dass 100 % der Schüler ein Anfängerniveau in der kommunikativen Kompetenz aufwiesen und keiner (0 %) ein fortgeschrittenes Niveau hatte. Nach der Anwendung der Lehrmethode erreichten 71 % der Schüler eine "hervorragende" Leistung und 29 % das "erwartete" Leistungsniveau. Es gibt signifikante Beweise, die zu der Schlussfolgerung führen, dass die kollaborative Lerntechnik die kommunikativen Kompetenzen in der englischen Sprache verbessert.