Beim Lernen von Fremdsprachen auf Wissen aus anderen Sprachen zurückzugreifen, kann erwiesenermaßen den Lernprozess erleichtern. Gerade im englischen Fremdsprachenunterricht werden solche Synergien oft nicht systematisch genutzt. Im Kontext dieses Dilemmas untersucht der Band das Potential von Aufgaben, die sowohl kollaborativ als auch sprachenvernetzend aufgebaut sind, mit Blick auf Unterrichtspraxis wie auch auf die Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften. Die Ergebnisse zeigen, dass die beteiligten Teilnehmer:innen eine Vielzahl an Mehrsprachigkeitstechniken erfolgreich und kreativ einsetzen…mehr
Beim Lernen von Fremdsprachen auf Wissen aus anderen Sprachen zurückzugreifen, kann erwiesenermaßen den Lernprozess erleichtern. Gerade im englischen Fremdsprachenunterricht werden solche Synergien oft nicht systematisch genutzt. Im Kontext dieses Dilemmas untersucht der Band das Potential von Aufgaben, die sowohl kollaborativ als auch sprachenvernetzend aufgebaut sind, mit Blick auf Unterrichtspraxis wie auch auf die Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften. Die Ergebnisse zeigen, dass die beteiligten Teilnehmer:innen eine Vielzahl an Mehrsprachigkeitstechniken erfolgreich und kreativ einsetzen können. Darauf aufbauend bieten kooperative Aufgaben das Potential, den englischen Fremdsprachenunterricht für mehrsprachigkeitssensible Ansätze zu öffnen.
Produktdetails
Produktdetails
Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-
Christian Kramer hat Anglistik und Sprachwissenschaft studiert und in englischer Fremdsprachendidaktik promoviert. Er arbeitet als Lehrbeauftragter für Englischdidaktik am Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Inhaltsangabe
Abbildungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Abkürzungsverzeichnis - Danksagung - Zusammenfassung - Einführung - Kollaborative Funktionale Mehrsprachigkeit als Perspektive für den englischen Fremdsprachenunterricht - Projektverortung und Operationalisierung: Zur Forschungsfrage des vorliegenden Projektes - Zur Methodologie des Projekts - Präsentation der Ergebnisse - Zusammenschau der Ergebnisse & mehrsprachigkeitsdidaktische sowie fremdsprachendidaktische Implikationen mit Blick auf das Erkenntnisinteresse - Anhang - Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Abkürzungsverzeichnis - Danksagung - Zusammenfassung - Einführung - Kollaborative Funktionale Mehrsprachigkeit als Perspektive für den englischen Fremdsprachenunterricht - Projektverortung und Operationalisierung: Zur Forschungsfrage des vorliegenden Projektes - Zur Methodologie des Projekts - Präsentation der Ergebnisse - Zusammenschau der Ergebnisse & mehrsprachigkeitsdidaktische sowie fremdsprachendidaktische Implikationen mit Blick auf das Erkenntnisinteresse - Anhang - Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826