Diese Arbeit war ursprünglich eine Masterarbeit und gibt dem Leser die Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie die Methodik des kollaborativen Lernens Menschen auf kognitive Weise zusammenbringt und neue Möglichkeiten der Interaktion eröffnet. Mit Hilfe der Technologie im Methodik-Panel. In der Studie wurde Interaktivität als ein wichtiger Faktor von Lernobjekten identifiziert. Die Untersuchung zeigt, dass von den befragten Fachleuten die meisten sagen, dass sie sich für ihre Unterrichtspraxis engagieren und versuchen, diese durch das Kollektiv zu verbessern, indem sie zuhören und Ideen und Vorschläge austauschen, und sie sehen diesen Schritt nicht als Verpflichtung, sondern als Interesse an der Unterrichtspraxis. Sie sind bereit, nach neuen Methoden zu suchen und diese in ihre Praxis zu integrieren. Und damit sich die Fachleute diese neue Methodik auch wirklich zu eigen machen, wird eine kontinuierliche Schulung im Bereich des kollaborativen Lernens vorgeschlagen. Viel Spaß bei der Lektüre und lernen Sie die Grundsätze des kollaborativen Lernens als innovative Methode in virtuellen Lernumgebungen kennen!