Kulturelle Unterschiede verstehenIm Wirtschaftsleben gehört die Globalisierung zum Alltag. Wenn der Geschäftspartner in Asien 'Ja' sagt, ist das keine verbindliche Zusage. Das Wort 'Nein', wie wir es brauchen, kennt er gar nicht. Wer im weltweiten Markt bestehen will, muss aber kulturelle Kompetenzen haben. Mit Kollegen aus Dingsda vermittelt Dr. h.c. Clemens Becher gut gegliedert und leicht verständlich das nötige Wissen, um Arbeitskollegen, Kunden und Geschäftspartner aus andern Kulturkreisen zu verstehen. Kulturen unterscheiden sich durch kollektivistische und individualistische Grundhaltungen, durch ihre Einstellung zu Machtträgern, durch feminine und maskuline Ausrichtung, aber auch durch unterschiedlichen Umgang mit Unsicherheit und zeitlichen Perspektiven. Manager, die das verstanden haben, entwickeln die nötigen Kompetenzen, um gemischt kulturelle Teams zu führen und ihr Unternehmen wirklich global auszurichten. Kulturelle Kompetenz ist heute in Unternehmen jeder Grösse die Schlüsselqualifikation. Zahlreiche Tabellen und Diagramme veranschaulichen die kulturellen Unterschiede. Überdies zeigen Tests und Fragebögen auf, wo wir uns verbessern können, um mit internationalen Teams weltweit erfolgreicher zu werden.