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In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. Clemens Seyfried und Britta Marschke haben mit ihrem Konzept der »Subjektiven Relevanz« (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in den Mittelpunkt stellt und mit Rückgriff auf Kompetenzreservoirs, Praxiserfahrung und professionellem Wissen eine Reflexionsstruktur bereitstellt. Mit dem dazugehörigen Portal »SuRe online« ist darüber hinaus eine orts- und zeitunabhängige Reflexion möglich, die neue…mehr

Produktbeschreibung
In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. Clemens Seyfried und Britta Marschke haben mit ihrem Konzept der »Subjektiven Relevanz« (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in den Mittelpunkt stellt und mit Rückgriff auf Kompetenzreservoirs, Praxiserfahrung und professionellem Wissen eine Reflexionsstruktur bereitstellt. Mit dem dazugehörigen Portal »SuRe online« ist darüber hinaus eine orts- und zeitunabhängige Reflexion möglich, die neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigt und in Praxis wie Ausbildung nutzbar ist.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Clemens Seyfried (Prof. i.R. Dr. phil.) arbeitet als wissenschaftlicher Berater bei der 'Gesellschaft für Interkulturelles Zusammenleben (GIZ) gGmbH' in Berlin und forscht zu der Frage, wie Personen in beruflichen Kontexten eigenes Potenzial aktualisieren und erweitern können. Er war Professor an einer Pädagogischen Hochschule, hatte Lehraufträge an verschiedenen Universitäten in Österreich und Deutschland und leitete das Forschungsinstitut der Pädagogischen Hochschule d. D. Linz.
Rezensionen
»Das Buch von Seyfried und Marschke [kann] allen, die sich für kollegiale Beratung interessieren, zweifelsfrei empfohlen werden. Es schafft den Spagat zwischen der verständlichen Darlegung eines kohärenten theoretischen Konzeptes und dem gleichzeitigen Anbieten praktischer, unmittelbar einsatzfähiger Beratungswerkzeuge.«

Johannes Reitlinger, Erziehungswissenschaftliche Revue, 21/4 (2022) 20221128