23,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Wie kaum ein anderer Beruf ist das Lehrerdasein anfällig für Burnout-Syndrome: Betroffene fühlen sich physisch und psychisch erschöpft, dem alltäglichen Verdruss mit Schülern und Kollegen nicht mehr gewachsen. In der Berufsausbildung werden die Pädagogen auf Strategien der Konfliktbewältigung und auf die kollegiale Zusammenarbeit nicht vorbereitet. Das Buch will vor diesem Hintergrund Lehrkräften aller Schularten Anregungen zur Selbsthilfe geben. Die Autoren (ausnahmslos Schul- und Lehrerbildungsexperten) beschreiben Verfahren und berichten von Erfahrungen, die zur Eigeninitiative ermutigen.…mehr

Produktbeschreibung
Wie kaum ein anderer Beruf ist das Lehrerdasein anfällig für Burnout-Syndrome: Betroffene fühlen sich physisch und psychisch erschöpft, dem alltäglichen Verdruss mit Schülern und Kollegen nicht mehr gewachsen. In der Berufsausbildung werden die Pädagogen auf Strategien der Konfliktbewältigung und auf die kollegiale Zusammenarbeit nicht vorbereitet. Das Buch will vor diesem Hintergrund Lehrkräften aller Schularten Anregungen zur Selbsthilfe geben. Die Autoren (ausnahmslos Schul- und Lehrerbildungsexperten) beschreiben Verfahren und berichten von Erfahrungen, die zur Eigeninitiative ermutigen. Die dargestellten kollegialen Unterstützungssysteme haben sich alle in der schulischen Praxis bewährt. Sie sind in ihrer Nützlichkeit und Praktikabilität empirisch erprobt worden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jörg Schlee lehrte an der Universität Oldenburg "Sonderpädagogische Psychologie". Prof. Dr. Wolfgang Mutzeck hatte den Lehrstuhl für Verhaltensgestörtenpädagogik am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig.