44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Thema Kollektive Intelligenz erreicht in letzter Zeit vermehrt eine gewisse Popularität. In dieser Studie werden die Entstehung und Relevanz kollektiver Intelligenz in Unternehmen untersucht. Gleichzeitig bietet sie einen Überblick über den Stand der empirischen Forschung. Die Analyse schafft Klarheit bezüglich der Definitionsvielfalt, differenziert verwandte Unterbegriffe kollektiver Intelligenz und arbeitet einflussreiche theoretische Grundlagen der System- und Selbstorganisationstheorie heraus. Notwendige und hinreichende Rahmenbedingungen, welche ein Unternehmen zur Förderung von…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema Kollektive Intelligenz erreicht in letzter Zeit vermehrt eine gewisse Popularität. In dieser Studie werden die Entstehung und Relevanz kollektiver Intelligenz in Unternehmen untersucht. Gleichzeitig bietet sie einen Überblick über den Stand der empirischen Forschung. Die Analyse schafft Klarheit bezüglich der Definitionsvielfalt, differenziert verwandte Unterbegriffe kollektiver Intelligenz und arbeitet einflussreiche theoretische Grundlagen der System- und Selbstorganisationstheorie heraus. Notwendige und hinreichende Rahmenbedingungen, welche ein Unternehmen zur Förderung von kollektiver Intelligenz schaffen kann, werden aufgezeigt und das sogenannte Genom-Konzept vorgestellt. Im Verlauf wird deutlich, dass die ausgewählten praxisorientierten Methoden für die Lösung bestimmter unternehmensspezifischer Fragestellungen praktikabel einsetzbar sind. Durch die Nutzung kollektiver Intelligenz kann sowohl ein Mehrwehrt für den einzelnen Mitarbeiter als auch für Abteilungen oder die gesamte Firma entstehen. Diese Studie liefert einen Beitrag zum Verständnis kollektiver Intelligenz und zur Weiterentwicklung eines vollständigen Konzeptes für den Unternehmenskontext.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Maike S. Unger wurde 1982 in der Nähe von Landsberg am Lech geboren. Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung zur Bankkauffrau in München entschied sie sich für das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz am Bodensee. Nach Auslandsaufenthalten in den U.S.A. und Kanada schloss die Autorin 2010 ihr Studium mit dem akademischen Grad des Diploms ab. Geprägt durch Einblicke in den Personalbereich großer Unternehmen während des Studiums widmete sich die Autorin dem Phänomen der kollektiven Intelligenz und dem praktischen Bezug dieser zur Personalarbeit.