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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Pädagogische Konzepte von Gemeinschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: A. S. Makarenko gilt als einer der bedeutendsten Pädagogen der UdSSR. In denWirren des Ersten Weltkriegs und des Bürgerkriegs beteiligte sich Makarenko ander Neuorganisation des Schulsystems im Gouvernement Poltawa. AlsHeimpädagoge entwickelte Makarenko in der nach dem russischen Schriftstellerbenannten Gorki-Kolonie eine Form der Kollektiverziehung mit dem Ziel einerErziehung einer allseitig entwickelten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Pädagogische Konzepte von Gemeinschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: A. S. Makarenko gilt als einer der bedeutendsten Pädagogen der UdSSR. In denWirren des Ersten Weltkriegs und des Bürgerkriegs beteiligte sich Makarenko ander Neuorganisation des Schulsystems im Gouvernement Poltawa. AlsHeimpädagoge entwickelte Makarenko in der nach dem russischen Schriftstellerbenannten Gorki-Kolonie eine Form der Kollektiverziehung mit dem Ziel einerErziehung einer allseitig entwickelten Persönlichkeit. Ausgehend von denTheorien Rousseaus, Pestalozzis und anderer humanistischer Denker sollteMakarenkos Erziehung gewalt- und hierarchienfrei stattfinden. Respekt vor demZögling, verinnerlichte Disziplin, nützliche Arbeit und Selbstverwaltung waren dieSchlagworte Makarenkos Theorie. Die Resozialisierung jugendlicher Straftätersollte weniger nach theoretischen Mustern denn nach situativen Begebenheitenund unter Gebrauch eines gesunden Menschenverstands im Kant'schen Sinneablaufen. Andererseits wollte Makarenko auch nicht auf eine bestimmtemilitärische Symbolik verzichten. Aus heutiger Sicht sicherlich befremdlich in derKindererziehung gehörten Kolonieflagge, militärische Ordnung und Signale, Ratder Kommandeure und absoluter Gehorsam dem Kolonieleiter gegenüber zumAlltag der Kolonisten.Da die Lehren Makarenkos aus der ideologischen Sicht nicht unumstritten sind,ist es nicht das Ziel dieser Arbeit, die Gorki-Kolonie ideologisch abzuurteilen. Vielmehr soll es darum gehen, die Gorki-Kolonie als eine pädagogischeGemeinschaft darzustellen, in der es ein bestimmtes Erziehungsideal gab, daswiederum mit Hilfe bestimmter Methoden angestrebt wurde. Im nächsten Kapitelwird die Entstehungsgeschichte der 1920 gegründeten Kolonie vorgestellt. Dieseehemalige militärisch geführte Jugendstrafkolonie war die erste koedukativepädagogische Einrichtung ihrer Art in der Sowjetunion überhaupt. Kapitel drei sollsich mit dem bereits angedeuteten Menschenbild Makarenkos beschäftigen. Mitwelchen Methoden Makarenkos Erziehungsziele erreicht werden sollten, soll imKapitel 4 dargelegt werden. Hierarchien innerhalb des Kollektivs undSelbstverwaltung seien an dieser Stelle genannt. Schließlich soll im letztenKapitel ein Fazit gezogen werden. Inwiefern unterscheidet sich MakarenkosKonzept von denen im Seminar behandelten Gemeinschaftskonzepten?
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