37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Verwendung von Kombinationen aus organischen Materialien und Mineraldüngern als Quelle von Pflanzennährstoffen wurde ausführlich diskutiert und ihre Bedeutung für die Erreichung nachhaltiger und umweltfreundlicher Bodenfruchtbarkeitsmanagementpraktiken erklärt. Nur wenige Publikationen gehen über die theoretischen Modelle hinaus und untersuchen die damit verbundenen praktischen Fragen. Angesichts des Ausmaßes der Bodendegradation, hauptsächlich durch Erosion und Nährstoffabbau, ist die Rekapitalisierung der Bodennährstoffvorräte von zentraler Bedeutung für die weitere Pflanzenproduktion.…mehr

Produktbeschreibung
Die Verwendung von Kombinationen aus organischen Materialien und Mineraldüngern als Quelle von Pflanzennährstoffen wurde ausführlich diskutiert und ihre Bedeutung für die Erreichung nachhaltiger und umweltfreundlicher Bodenfruchtbarkeitsmanagementpraktiken erklärt. Nur wenige Publikationen gehen über die theoretischen Modelle hinaus und untersuchen die damit verbundenen praktischen Fragen. Angesichts des Ausmaßes der Bodendegradation, hauptsächlich durch Erosion und Nährstoffabbau, ist die Rekapitalisierung der Bodennährstoffvorräte von zentraler Bedeutung für die weitere Pflanzenproduktion. Kombinierte Nährstoffquellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Pflanzenproduktion, insbesondere in den Ernährungssystemen der Kleinbauern. In diesem Buch werden daher Schlüsselfragen im Zusammenhang mit der Verwendung von Viehdung untersucht, d.h. seine Qualität, Mineralisierungs- und Immobilisierungseffekte, Ertragssteigerungen; und es wird eine Logik vorgeschlagen, wie man sowohl qualitativ hochwertigen als auch minderwertigen Dünger mit Mineraldüngern kombinieren kann. Die in diesem Buch aufgeworfenen Fragen sind wichtig für Forscher, Extensivwissenschaftler, Entwicklungspraktiker und Landwirtschaftsstudenten.
Autorenporträt
Nhamo, Nhamo§Nhamo Nhamo (Ph.D.) ist Bodenwissenschaftler; er studierte an der Universität von Simbabwe und der Universität Bonn. Derzeit ist er als Bodenfruchtbarkeits-Agronom am Africa Rice Center, Dar es Salaam, beschäftigt. Er hat Erfahrung in Agronomie, Pflanzenernährung und Bodenökologie. Er hat an verbesserten Technologien in Mais- und Reissystemen gearbeitet.