Eine bisher noch nicht etablierte Möglichkeit, Stadt- und Ballungsraumlogistik nachhaltig umzusetzen, besteht in der kooperativen Nutzung vorhandener Verkehrssysteme und Infrastrukturen entsprechend des sogenannten Vorsorgeprinzips. Dazu zählt der Warentransport mit ÖPNV-Verkehrssystemen, um den Einsatz konventioneller Nutzfahrzeuge im Wirtschaftsverkehr zu reduzieren. Dies stellt eine innovative Sonderform des kombinierten Verkehrs dar, der am Beispiel der KEP-Logistik auf der ersten und der letzten Meile analysiert wird. In diesem Essential werden das logistische Konzept, resultierende…mehr
Eine bisher noch nicht etablierte Möglichkeit, Stadt- und Ballungsraumlogistik nachhaltig umzusetzen, besteht in der kooperativen Nutzung vorhandener Verkehrssysteme und Infrastrukturen entsprechend des sogenannten Vorsorgeprinzips. Dazu zählt der Warentransport mit ÖPNV-Verkehrssystemen, um den Einsatz konventioneller Nutzfahrzeuge im Wirtschaftsverkehr zu reduzieren. Dies stellt eine innovative Sonderform des kombinierten Verkehrs dar, der am Beispiel der KEP-Logistik auf der ersten und der letzten Meile analysiert wird. In diesem Essential werden das logistische Konzept, resultierende Handlungsfelder sowie Kriterien für die logistische Eignung von ÖPNV-Verkehrssystemen aufgezeigt.
Prof. Dr.-Ing. Ralf Bogdanski lehrt Logistik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Seine Forschungsschwerpunkte sind Nachhaltige Stadtlogistik, Grüne Logistik und Ökobilanzierung. Cathrin Cailliau ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm mit den Forschungsschwerpunkten Nachhaltige Stadtlogistik und Gewerbliche Logistik mit Lastenrädern.
Inhaltsangabe
Sind KEP-Logistik und Verkehrssysteme des ÖPNV kompatibel?.- Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Schiene.- Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Straße.- Fazit und Schlusswort.
Sind KEP-Logistik und Verkehrssysteme des ÖPNV kompatibel?.- Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Schiene.- Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Straße.- Fazit und Schlusswort.
Sind KEP-Logistik und Verkehrssysteme des ÖPNV kompatibel?.- Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Schiene.- Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Straße.- Fazit und Schlusswort.
Sind KEP-Logistik und Verkehrssysteme des ÖPNV kompatibel?.- Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Schiene.- Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Straße.- Fazit und Schlusswort.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497