Dieses Buch befasst sich mit der Untersuchung und Entwicklung eines kombinierten Motor-/Ladesystems für ein kostengünstiges Elektrofahrzeug, das auf einem Wechselrichter mit Delta-Struktur und einer permanentmagneterregten Synchronmaschine mit doppelter Statorwicklung (MSAP-DS) basiert. Diese Reduzierung wird durch die Verwendung eines Wechselrichters mit reduzierter Struktur und drei Armen erreicht. Jeder Arm verfügt über einen einzigen steuerbaren Halbleiter, wodurch die Kosten des herkömmlichen Wechselrichters auf die Hälfte reduziert werden können. Auch diese Studie stützt sich auf die Verwendung des MSAP-DS. Diese Maschine bietet nämlich die Möglichkeit, ihre Statorwicklungen während der Aufladephase in einen isolierten Sekundärtransformator umzuwandeln, der an das Verteilungsnetz angeschlossen ist. Mit der gleichen Kombination aus Delta-Wechselrichter und MSAP-DS ist ein Motorbetrieb für die Traktionsphase und ein Generatorbetrieb am Netz mit galvanischer Trennung für die Nachladephase möglich. Dies ermöglicht es, das kombinierte Bordmotor-/Ladesystem des Elektrofahrzeugs ohne zusätzliche Kosten zu entwickeln.