
Broschiertes Buch
Kombipack Handbuch Philosophie und Ethik
Band 1: Didaktik und Methodik - Band 2: Disziplinen und Themen
Herausgegeben: Nida-Rümelin, Julian; Spiegel, Irina; Tiedemann, Markus; Tiedemann, Markus
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
In zwei Bänden erhalten Studierende und Lehrkräfte Einblick in fachdidaktische und methodische Ansätze sowie eine Orientierung über klassische und aktuelle philosophische Grundfragen.Band 1 vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, die Bedingungen philosophischer Bildung sowie fachdidaktische Prinzipien und Methoden.Band 2 stellt Disziplinen und Problemfelder von Philosophie und Ethik vor, beleuchtet Leitbegriffe sowie Themen des Unterrichts und gibt wertvolle Hinweise für die Weiterbildung.
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin lehrt an der LMU München. Dr. Irina Spiegel ist Koordinatorin der Lehramtsstudiengänge "Philosophie/Ethik" an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Markus Tiedemann ist Inhaber der Professur für die Didaktik des Ethik- und Philosophieunterrichts an der Freien Universität Berlin und Vorsitzender des Forums Fachdidaktik innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Philosophie.
Produktdetails
- UTB L 8629
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 8629
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 676
- Erscheinungstermin: 3. April 2017
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 172mm x 50mm
- Gewicht: 1530g
- ISBN-13: 9783825286927
- ISBN-10: 3825286924
- Artikelnr.: 47731246
Herstellerkennzeichnung
UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart
Aus: Philosophischer Literaturanzeiger - Ulrike Bardt- 70 / 1 / 2017
[...] Die Kombination beider Bände liefert eine überaus solide Grundlage für Studium, Vorbereitungsdienst und Lehrtätigkeit. Das Handbuch kann so von allen an philosophischen Fragestellungen Interessierten als "Philosophicum" (11) in fachlicher in fachdidaktischer Hinsicht genutzt werden. Das Ergebnis der Kooperation der Wissenschaftler der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Freien Universität Berlin stellt einen sehr furchtbaren Austausch dar, überzeugt in jeder Hinsicht und schließt ein Desiderat bezüglich der fachdidaktischen Publikationen der letzten Jahre.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - Dezember 2015
[...] Beide Bände [...] richten sich an Studierende, Lehrende (Schule) und Unterrichtende (Hochschule) im schulischen Unterrichtsfach Philosophie und Ethik. [...] Dabei sollen die wichtigsten Methoden und Themen kompetent, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Homogenität vermittelt werden. [...] Der Philosophie als Disziplin des Selbstdenkens soll mit diesem Doppelband aber didaktisch und inhaltlich mehr Gewicht an deutschen Schulen eröffnet werden.
[...] Die Kombination beider Bände liefert eine überaus solide Grundlage für Studium, Vorbereitungsdienst und Lehrtätigkeit. Das Handbuch kann so von allen an philosophischen Fragestellungen Interessierten als "Philosophicum" (11) in fachlicher in fachdidaktischer Hinsicht genutzt werden. Das Ergebnis der Kooperation der Wissenschaftler der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Freien Universität Berlin stellt einen sehr furchtbaren Austausch dar, überzeugt in jeder Hinsicht und schließt ein Desiderat bezüglich der fachdidaktischen Publikationen der letzten Jahre.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - Dezember 2015
[...] Beide Bände [...] richten sich an Studierende, Lehrende (Schule) und Unterrichtende (Hochschule) im schulischen Unterrichtsfach Philosophie und Ethik. [...] Dabei sollen die wichtigsten Methoden und Themen kompetent, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Homogenität vermittelt werden. [...] Der Philosophie als Disziplin des Selbstdenkens soll mit diesem Doppelband aber didaktisch und inhaltlich mehr Gewicht an deutschen Schulen eröffnet werden.
Die beiden Bücher bieten einen umfassenden Einblick in eine Didaktik des Umbruchs. So durchdacht waren ethische Methoden noch nie - man merkt, dass die Autor*innen sich deutlich davon entfernen, die antiquierten Mechanismen der Normerziehung und Moralpauken abzulegen. Empfehlenswert für …
Mehr
Die beiden Bücher bieten einen umfassenden Einblick in eine Didaktik des Umbruchs. So durchdacht waren ethische Methoden noch nie - man merkt, dass die Autor*innen sich deutlich davon entfernen, die antiquierten Mechanismen der Normerziehung und Moralpauken abzulegen. Empfehlenswert für Lehrer*innen und Einsteiger*innen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für