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Für Ludwig Steinherr ist das Staunen die Voraussetzung für die Produktion von Gedichten wie die Fähigkeit zum Erstaunen, die noch aus der Kindheit rührt, für die Kunstproduktion überhaupt. Mit "Kometenjagd" wendet sich Steinherr wieder Themen aus Kunst und Wissenschaft zu, huldigt den Astronomen der Vergangenheit und begegnet dabei nicht selten Engeln und Dämonen. Viel ist von "Jenseits", "Zwischenreich" oder auch der "Unterwelt" und Feuertod" die Rede. In barocken Anspielungen lebt Nostradamus wieder auf und hält das Jüngste Gericht Einzug. Man begegnet einer ausgewählten Schar an Künstlern…mehr

Produktbeschreibung
Für Ludwig Steinherr ist das Staunen die Voraussetzung für die Produktion von Gedichten wie die Fähigkeit zum Erstaunen, die noch aus der Kindheit rührt, für die Kunstproduktion überhaupt. Mit "Kometenjagd" wendet sich Steinherr wieder Themen aus Kunst und Wissenschaft zu, huldigt den Astronomen der Vergangenheit und begegnet dabei nicht selten Engeln und Dämonen. Viel ist von "Jenseits", "Zwischenreich" oder auch der "Unterwelt" und Feuertod" die Rede. In barocken Anspielungen lebt Nostradamus wieder auf und hält das Jüngste Gericht Einzug. Man begegnet einer ausgewählten Schar an Künstlern von Jackson Pollock über Eduard Manet bis Piero della Francesca und wird die ängstliche Spannung eines Vogeldaseins mitempfinden: "Beim Füttern der Vögel//Hochempfindliche Granaten/ aus Federn und Furcht/ die beim geringsten Geräusch/ in die Luft fliegen // Nach jeder Detonation/ stellen sie fest: Wir sind noch da!"
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Autorenporträt
LUDWIG STEINHERR, geboren 1962, lebt als Schriftsteller in Mu¿nchen. Er hat bislang vorwiegend Lyrik (23 Bände) veröffentlicht, in ju¿ngster Zeit aber auch Prosa und Theaterstu¿cke. Seine Werke wurden vielfach u¿bersetzt und ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm bei Allitera der Gedichtband »Zur Geburt einer Ming-Vase« (2021) sowie die Novellen »Verona kopfu¿ber« (2022), »Der Carolin-Papyrus« (2022) und »Adriana« (2023).
Rezensionen
»Ludwig Steinherrs kluge Gedichte zielen auf Erkenntnis durch überraschende Pointen. (...) Sie sprechen vom menschlich Beschränkten und von dem, was darüber ist, vom Denken und vom Glauben, vom irdisch Kleinen und vom göttlich Großen. (...) Die unaufdringliche, ganz ins poetische Bild verwandelte Dialektik seiner Gedichte dient der Beunruhigung und dem Nachsinnen des Lesers. (...) Höchste Zeit, ihn als einen der eindringlichsten Lyriker der Gegenwart öffentlich wahrzunehmen.« Wulf Segebrecht, Frankfurter Allgemeine Zeitung