Kulinarik und Sexualität sind biologisch, individuell und sozial von exis- tenzieller Bedeutung. Als Ensemble zahlreicher kultureller Praktikenbedienen sie menschliche Bedürfnisse in verschiedenen Spannungsfeldernwie Obsession und Tabu, Verführung und Verbot, Freiheit und Zwang,Macht und Unterdrückung, Wollen und Können. Vor diesem Hintergrunduntersuchen die Beiträge des Bandes die spezifische, sich historisch unddiskursiv wandelnde Komik der Lüste, die Eros, Sex und Erotik sowie demEssen, Trinken und Schwelgen in lukullischen Genüssen eigen ist. Dabeizeigt sich, dass komische Darstellungen…mehr
Kulinarik und Sexualität sind biologisch, individuell und sozial von exis- tenzieller Bedeutung. Als Ensemble zahlreicher kultureller Praktikenbedienen sie menschliche Bedürfnisse in verschiedenen Spannungsfeldernwie Obsession und Tabu, Verführung und Verbot, Freiheit und Zwang,Macht und Unterdrückung, Wollen und Können. Vor diesem Hintergrunduntersuchen die Beiträge des Bandes die spezifische, sich historisch unddiskursiv wandelnde Komik der Lüste, die Eros, Sex und Erotik sowie demEssen, Trinken und Schwelgen in lukullischen Genüssen eigen ist. Dabeizeigt sich, dass komische Darstellungen und gezielte Akte subversiverKomisierung von Kulinarik und Sexualität die Auflösung habitualisierter,standardisierter und routinemäßiger Einstellungen, Automatismenoder bewusster Handlungsweisen leisten können.20 Beiträge untersuchen Filme, Serien und TV-Comedies, Late-Night-Shows und Stand-up-Comedy, Comics als Hefte und Reihen, literarischeTexte (Gedichte, Dramen, Erzählprosa, Kolumnen, Manifeste) sowie Witz-Sammlungen, computerlinguistische Korpora und ein ganzes Online-Wörterbuch. Diese mediale Diversität spiegelt die interdisziplinäreVielfalt des Bandes: Im Zeichen der Komik- und Humorforschung tretenliteraturwissenschaftliche, linguistische und soziologische mit film-,medienkulturwissenschaftlichen und anthropologischen Ansätzen inwechselseitigen Austausch und den Dialog mit literarischen Reflexionenüber die Komik der Lüste, u.a. von Nora Gomringer, Katja Lange-Müller,Stefanie Sargnagel und Michalis Pichler.
InhaltFRIEDRICH W. BLOCK/LUTZ ELLRICH/NILS JABLONSKIEinleitung oder: Alles, was Sie schon immer über die Komikvon Sex und Essen wissen wollten ................................................................. 9Komik und KulinarikALEXANDER BROCKVon Schwanenfleisch und BüchsenbierStereotypen der Nahrung in Viz-Comics ..................................................... 29JUDITH ELLENBÜRGERÜber Kontrolle, Genuss und Sucht im Kino ............................................... 49NILS JABLONSKI"Ich hab' hier nur für zwei gekocht"Kulinarische Komik und Medienreflexion in Helge SchneidersTexas - Doc Snyder hält die Welt in Atem (1993) ............................................. 69SUSANNE KAULÜber den Apfel-Birnen-Cobblerin Polanskis Der Gott des Gemetzels (2011) ..................................................... 93JENNIFER NEUMANNKlischeehafte Künste? Kulinarik und Erotik in Koch-Rubriken deutscherLate-Night-Shows: Neo Magazin Royale und Late Night Berlin ................. 103ANJA GERIGKKulinarisch-humoristische ZeitdiagnosenAus Max Goldts Kulturtagebüchern .......................................................... 1376CAROLIN HAUPTKomik, Kulinarik, Känguru. Eierkuchen-Dynamik, Schnapspralinenund Teewurst-Logik in Marc-Uwe Klings Känguru-Reihe ....... 155CHRISTIAN MAINTZ"Vom Knödel wollen wir singen"Kulinarik im komischen Gedicht ............................................................... 179FRIEDRICH W. BLOCKPoetische BarbarenSelbstbeschreibung im Zeichen der Verschlingung ................................ 209LISA WOLFSONKomik und KannibalismusKostproben aus Literatur, Theater, Film und Ethnographie ................. 245CHRISTIAN F. HEMPELMANNWas ist eigentlich das humoristische Gegenteil von Scheiße? ............... 261YORK KAUTTMahlzeit! Soziale Ordnungen kulinarischer Komik ................................. 279Literarisches ZwischenspielLUTZ ELLRICHZunge zeigen oder Die Kunst des HeilfastensEine wahre Geschichte und mehrere fragwürdige Theorien ................. 313MICHALIS PICHLERBibliophagia ................................................................................................... 325KATJA LANGE-MÜLLERUngehaltene Rede zum Elefanten im Raum,der ein Porzellanladen ist ............................................................................. 3317NORA GOMRINGERTalpae lingua .................................................................................................. 337STEFANIE SARGNAGELMeine persönliche Geschichte einer sexuellen Selbstfindung ................ 341Komik und SexNILS JABLONSKI"Es war nicht wegen des Sex."Komik der Unlust in Marlene Streeruwitz' Erzählung "Andrea S." ..... 351ALEXANDER BROCK60 Jahre Sex in britischen TV-Comedies. Eine Bilanz ............................ 365HELGA KOTTHOFFFernseh-Komikerinnen dekonstruieren Körpernormenund verschieben Grenzen des Schicklichen .............................................. 383LISA WOLFSONGay or straight or ...? - Das ist hier die Frage.Komische Identifikationszwänge oder -erwartungenin den TV-Serien The Kominsky Method und Sherlock ................................ 407CHRISTIAN LENZGezeichnete PenisseKomik, Pornographie und subversive Geschlechtsteile im Comic ....... 423JANET RUSSELLUTI, STD und TMIGenitaler und post-koitaler Humor auf UrbanDictionary.com .................. 451LUTZ ELLRICHDer Sex-Akrobat ........................................................................................... 4698UWE WIRTHNach dem Sex - und nach dem Essen ...................................................... 491AnhängeNILS JABLONSKIAuswahlbibliographie ................................................................................... 509Autor*innen ................................................................................................... 527
InhaltFRIEDRICH W. BLOCK/LUTZ ELLRICH/NILS JABLONSKIEinleitung oder: Alles, was Sie schon immer über die Komikvon Sex und Essen wissen wollten ................................................................. 9Komik und KulinarikALEXANDER BROCKVon Schwanenfleisch und BüchsenbierStereotypen der Nahrung in Viz-Comics ..................................................... 29JUDITH ELLENBÜRGERÜber Kontrolle, Genuss und Sucht im Kino ............................................... 49NILS JABLONSKI"Ich hab' hier nur für zwei gekocht"Kulinarische Komik und Medienreflexion in Helge SchneidersTexas - Doc Snyder hält die Welt in Atem (1993) ............................................. 69SUSANNE KAULÜber den Apfel-Birnen-Cobblerin Polanskis Der Gott des Gemetzels (2011) ..................................................... 93JENNIFER NEUMANNKlischeehafte Künste? Kulinarik und Erotik in Koch-Rubriken deutscherLate-Night-Shows: Neo Magazin Royale und Late Night Berlin ................. 103ANJA GERIGKKulinarisch-humoristische ZeitdiagnosenAus Max Goldts Kulturtagebüchern .......................................................... 1376CAROLIN HAUPTKomik, Kulinarik, Känguru. Eierkuchen-Dynamik, Schnapspralinenund Teewurst-Logik in Marc-Uwe Klings Känguru-Reihe ....... 155CHRISTIAN MAINTZ"Vom Knödel wollen wir singen"Kulinarik im komischen Gedicht ............................................................... 179FRIEDRICH W. BLOCKPoetische BarbarenSelbstbeschreibung im Zeichen der Verschlingung ................................ 209LISA WOLFSONKomik und KannibalismusKostproben aus Literatur, Theater, Film und Ethnographie ................. 245CHRISTIAN F. HEMPELMANNWas ist eigentlich das humoristische Gegenteil von Scheiße? ............... 261YORK KAUTTMahlzeit! Soziale Ordnungen kulinarischer Komik ................................. 279Literarisches ZwischenspielLUTZ ELLRICHZunge zeigen oder Die Kunst des HeilfastensEine wahre Geschichte und mehrere fragwürdige Theorien ................. 313MICHALIS PICHLERBibliophagia ................................................................................................... 325KATJA LANGE-MÜLLERUngehaltene Rede zum Elefanten im Raum,der ein Porzellanladen ist ............................................................................. 3317NORA GOMRINGERTalpae lingua .................................................................................................. 337STEFANIE SARGNAGELMeine persönliche Geschichte einer sexuellen Selbstfindung ................ 341Komik und SexNILS JABLONSKI"Es war nicht wegen des Sex."Komik der Unlust in Marlene Streeruwitz' Erzählung "Andrea S." ..... 351ALEXANDER BROCK60 Jahre Sex in britischen TV-Comedies. Eine Bilanz ............................ 365HELGA KOTTHOFFFernseh-Komikerinnen dekonstruieren Körpernormenund verschieben Grenzen des Schicklichen .............................................. 383LISA WOLFSONGay or straight or ...? - Das ist hier die Frage.Komische Identifikationszwänge oder -erwartungenin den TV-Serien The Kominsky Method und Sherlock ................................ 407CHRISTIAN LENZGezeichnete PenisseKomik, Pornographie und subversive Geschlechtsteile im Comic ....... 423JANET RUSSELLUTI, STD und TMIGenitaler und post-koitaler Humor auf UrbanDictionary.com .................. 451LUTZ ELLRICHDer Sex-Akrobat ........................................................................................... 4698UWE WIRTHNach dem Sex - und nach dem Essen ...................................................... 491AnhängeNILS JABLONSKIAuswahlbibliographie ................................................................................... 509Autor*innen ................................................................................................... 527
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826