Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 40,00 €
  • Gebundenes Buch

Der vorliegende Kommentar bietet eine aktuelle und äußerst praxisrelevante Kommentierung des neuen europäischen Kartellverfahrensrechts.Die grundlegende Novelle des europäischen Kartellverfahrensrechts tritt zum 1.5.2004 in Kraft. Die Verordnung 1/2003 regelt nicht nur wie die Vorgängerverordnung Nr. 17 die Einzelheiten des Kartellverfahrens der Kommission, sondern greift auch weitgehend in die Kartellverfahren der Mitgliedstaaten (Behörden und Gerichte) ein. Sie ist der Eckstein der sogenannten "Modernisierung" des europäischen Kartellverfahrensrechts. Jeder, der sich mit dem europäischen…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Kommentar bietet eine aktuelle und äußerst praxisrelevante Kommentierung des neuen europäischen Kartellverfahrensrechts.Die grundlegende Novelle des europäischen Kartellverfahrensrechts tritt zum 1.5.2004 in Kraft. Die Verordnung 1/2003 regelt nicht nur wie die Vorgängerverordnung Nr. 17 die Einzelheiten des Kartellverfahrens der Kommission, sondern greift auch weitgehend in die Kartellverfahren der Mitgliedstaaten (Behörden und Gerichte) ein. Sie ist der Eckstein der sogenannten "Modernisierung" des europäischen Kartellverfahrensrechts. Jeder, der sich mit dem europäischen Kartellrecht (Artikel 81 und 82 EG-Vertrag) sowohl praktisch als auch wissenschaftlich beschäftigt, muss sich zwangsläufig mit der VO 2003/1 auseinandersetzen.

Inhaltsverzeichnis:
- Kommentierung der VO 1/2003
- Ausführungsverordnung
- Mitteilungen der Kommission zu den verschiedenen Aspekten des neuen Rechts ("Modernisierungspaket")

Kurztext:
Aktuelle Kommentierung des neuen EU-Kartellverfahrensrechts.
Autorenporträt
Dr. Georg-Klaus de Bronett ist als Abteilungsleiter in der Generaldirektion Wettbewerbsrecht der Europäischen-Kommission zuständig für das europäische Kartellverfahrensrecht und einer der "Macher" der neuen Verordnung 1/2003. Aus langjähriger einschlägiger Erfahrung und mit "Insiderwissen" kommentiert er das neue Recht.Der Autor ist bereits durch zahlreiche einschlägige Veröffentlichungen in Erscheinung getreten.