Detektivgeschichte zum Mitraten und Reiseführer in einem. Mit vielen Infos zu Land und Leuten.
Inhalt:
Isidor Kugelblitz folgt als Teil einer Sonderkommission in einem brisanten Drogenfall dem Hilferuf seiner Berliner Kollegen.
Zur gleichen Zeit sitzt auch die Klasse 6b, darunter Martin,
der Neffe des Kommissars, im Zug in Richtung Hauptstadt.
Beim Streifzug durch Berlin werden die…mehrDetektivgeschichte zum Mitraten und Reiseführer in einem. Mit vielen Infos zu Land und Leuten.
Inhalt:
Isidor Kugelblitz folgt als Teil einer Sonderkommission in einem brisanten Drogenfall dem Hilferuf seiner Berliner Kollegen.
Zur gleichen Zeit sitzt auch die Klasse 6b, darunter Martin, der Neffe des Kommissars, im Zug in Richtung Hauptstadt.
Beim Streifzug durch Berlin werden die Kinder in der S-Bahn Zeuge, wie eine Rockergruppe rumpöbelt und eine alte Dame beklaut.
Dass beide Fälle zusammenlaufen, hätten weder Martin noch der Kommissar gedacht ...
Altersempfehlung:
ab 10 Jahre
Illustrationen:
Der Buchvorsatz wird für einen Stadtplan genutzt, auf dem die bekanntesten Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind.
Alle paar Seiten finden sich kleine bis mittelgroße schwarz-weiß Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.
Besonders die Zeichnungen der Sehenswürdigkeiten sind detailliert und zeigen berühmte Bauwerke (Reichstag), historisch bedeutsame Orte (Checkpoint Charlie) und andere Touristenmagnete (Spree).
Die Gestaltung der Charaktere gefällt, wobei Kommissar Kugelblitz comichaft, rundlich und fröhlich gezeichnet und die anderen Personen eher realistisch und etwas kantiger dargestellt sind.
Mein Eindruck:
Das Büchlein ist kompakt und handlich - der perfekte Begleiter für einen Kurztrip nach Berlin.
Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert und dank kurzer Kapitel und großer Schrift bietet es sich an als Lektüre etwa ab der 3. oder 4. Klasse.
Besonders hilfreich (nicht nur für Kugelblitz-Neulinge) ist zu Beginn das "Who is Who?".
Man erhält sofort einen Überblick über die Mitwirkenden in Bild und Text.
Isidor Kugelblitz ist ein lustiger und uriger Kerl, der immer wieder Köpfchen beweist.
Zusammen mit seinen Kollegen wird der sympathische Kommissar mit kleinem Kugelbäuchlein und einer großen Vorliebe für Süßes wird in einen turbulenten Fall verwickelt: Drogenschmuggel, Korruption und ein Maulwurf bei der Polizei.
Nicht fehlen darf eine verdeckte Ermittlung (KK als Rocker ist echt witzig).
Der Kinderkrimi bleibt weitestgehend gewaltfrei. Wobei ich Crystal Meth als Droge in einem Kinderbuch schon als echt schwere Kost empfinde. Auch wenn über ihre Gefahr aufgeklärt wird.
Zum Ende eines jeden Kapitels warten gleich mehrere Fragen, teilweise zum Warmwerden noch sehr einfach gehalten, aber auch ein paar knifflige. Es geht um Logik, Wissen, Täterbeschreibung uvm. Die Hinweise verstecken sich zumeist im vorangegangenen Text. Genaues Lesen zahlt sich hier aus. Mit der roten Geheimfolie am Lesebändchen kann anschließend überprüft werden, ob man richtig kombiniert hat.
Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder Sehenswürdigkeiten oder historische Besonderheiten auf, die entweder im Verlauf der nächsten Sätze erklärt oder im Anhang genauer beschrieben werden.
Sehr interessant gestaltet ist auch der kurze, abschließende Exkurs zur Geschichte Berlins und zu den wichtigsten Bauwerken.
Am Ende des Büchleins finden sich zudem eine Begriffserklärung zu Pfannkuchen und Eierkuchen sowie 100 Worte Berlinisch (Redewendungen, Essen und besondere Verben und Substantive usw.).
Der Ursprung vieler Worte ist aus dem Französischen, Polnischen oder Jiddischen. Kein Wunder, da Berlin in so viele Zonen aufgeteilt war und sprachlich jede Menge Nationalitäten zusammengekommen sind.
Praktisches Extra/Geheimtipp:
Die neuen Bände haben nicht nur ein Lesebändchen. An dessen Ende ist sogar die stabile rote Folie in Lupenform befestigt.
Sollte aber bei einem (alten) Buchexemplar vom Flohmarkt die Geheim-Folie fehlen, kann man mithilfe jeder roten Folie, z. B. Transparentpapier, die Geheimschrift sichtbar machen.
Fazit:
Ein toller Mix aus Kinderkrimi zum Mitkombinieren und kleinem Reiseführer.
Schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die Handlung und zeigen einige der Sehenswürdigkeiten.
...
Rezensiertes Buch: "Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin" überarbeitete Neuauflage aus dem Jahr 2023