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Die bitteren Ergebnisse der Bildungsstudien vergangener Jahre zeigen: Bildung ist ein Prozess, den die Schule allein nicht mehr leisten kann. Alle bildungsrelevanten Institutionen müssen vielmehr zusammenwirken. Nur so können sie die Herausforderungen bewältigen, die mit dem Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verbunden sind. Aber auch Erwachsene können sich heute nicht mehr darauf verlassen, dass die in Schule, Hochschule und Beruf erworbene Bildung ein Leben lang ausreichen wird."Kommunale Bildungslandschaften" sollen Bildungsprozesse für alle Generationen optimal verzahnen, damit die…mehr

Produktbeschreibung
Die bitteren Ergebnisse der Bildungsstudien vergangener Jahre zeigen: Bildung ist ein Prozess, den die Schule allein nicht mehr leisten kann. Alle bildungsrelevanten Institutionen müssen vielmehr zusammenwirken. Nur so können sie die Herausforderungen bewältigen, die mit dem Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verbunden sind. Aber auch Erwachsene können sich heute nicht mehr darauf verlassen, dass die in Schule, Hochschule und Beruf erworbene Bildung ein Leben lang ausreichen wird."Kommunale Bildungslandschaften" sollen Bildungsprozesse für alle Generationen optimal verzahnen, damit die bildungsrelevanten Akteure in einer Stadt oder Region schrittweise zusammenkommen, miteinander kommunizieren, Angebote abstimmen und Erfahrungen austauschen.Dieses Buch zeigt, wie "kommunale Bildungslandschaften" entwickelt werden. Es erläutert, welche konkreten Organisationsschritte erforderlich sind, wie die Kommunikation zwischen den einzelnen Akteuren nachhaltig funktioniert, warum Bildungsmarketing und rechtliche Grundlagen, z. B. aus dem Schulrecht wichtig sind und welche Förderungsprogramme es gibt.
Autorenporträt
Prof. Dr. jur. Ernst-Wilhelm Luthe: Direktor des Instituts für angewandte Rechts- und Sozialforschung, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel), Universität Oldenburg
Rezensionen
"Luthe hat ein wegen seines Umfangs und Inhalts bemerkenswertes Buch zu einem grundlegenden kommunalen Zukunftsthema vorgelegt, das gerade innerhalb der kommunalen Verwaltung wie auch in Räten und Kreistagen und genauso in schulischen und außerschulischen Bildungsinstanzen eine breite Leserschaft verdient hat." -- Jörg Freese, Berlin Der Landkreis, 12/2009