79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Veröffentlichung beruht auf einer 2007 bei der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Fachbereich Wirtschaft in Rheinbach angenommenen Master Thesis. Im kommunalen Rechnungswesen wird mit der Ablösung der Kameralistik durch ein kaufmännisches Rechnungswesen ein grundsätzlicher Systemwechsel vollzogen. Die Studie untersucht die Chancen und Grenzen, die mit diesem Wechsel aus bilanzanalytischer Sicht verbunden sind. Hierzu wird zunächst ein detaillierter Überblick über die Regelungen zur Umstellung auf die kommunale Doppik auf Basis der Regelungen in Nordrhein-Westfalen gegeben. Anschließend werden…mehr

Produktbeschreibung
Die Veröffentlichung beruht auf einer 2007 bei der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Fachbereich Wirtschaft in Rheinbach angenommenen Master Thesis. Im kommunalen Rechnungswesen wird mit der Ablösung der Kameralistik durch ein kaufmännisches Rechnungswesen ein grundsätzlicher Systemwechsel vollzogen. Die Studie untersucht die Chancen und Grenzen, die mit diesem Wechsel aus bilanzanalytischer Sicht verbunden sind. Hierzu wird zunächst ein detaillierter Überblick über die Regelungen zur Umstellung auf die kommunale Doppik auf Basis der Regelungen in Nordrhein-Westfalen gegeben. Anschließend werden die Auswirkungen der Besonderheiten der kommunalen Doppik auf die Jahresabschlussanalyse untersucht. Mit dem NKF - Kennzahlenset wird ein neues Instrumentarium zur Analyse kommunaler Abschlüsse diskutiert und den entsprechenden privatwirtschaftlichen Kennziffern gegenübergestellt. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter in öffentlichen Verwaltungen, Kreditanalysten von Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Studierende an Fachhochschulen und Universitäten sowie Praktiker im (Konzern-) Rechnungswesen von Kommunen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl. Verwaltungswirt (FH) Christoph Fußwinkel, MBA, hat als Mitarbeiter eines Rechenzentrumsan der Entwicklung eines SAP-Referenzmodells zurkommunalen Doppik mitgewirkt.Prof. Dr. Wilhelm Schneider ist Inhaber desLehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre,insbesondere externes Rechnungswesen undSteuern an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.