Klappentext:
Die vorliegende Studie befasst sich mit der Ausbildungssituation des Kommunalen Ordnungsdienstes bzw. Gemeindevollzugsdienstes in Baden-Württemberg und widmet sich dabei sowohl der heutigen sehr heterogenen Ausbildungslandschaft in Baden-Württemberg als auch den bildungstheoretischen Grundlagen, die als fundamentale richtungsweisende Strategie für ein neues ganzheitliches Ausbildungsmodel fungieren. Zudem wird die Notwendigkeit einer neuen Ausbildung an den wichtigsten rechtlichen Eingriffsbefugnissen des Polizeirechts und des Strafprozessrechts anschaulich verdeutlicht und sich abschließend auf das Beschreiben eines neuen ganzheitlichen landeseinheitlichen Ausbildungskonzeptes für den Kommunalen Ordnungsdienst in Baden-Württemberg konzentriert.
Die vorliegende Studie befasst sich mit der Ausbildungssituation des Kommunalen Ordnungsdienstes bzw. Gemeindevollzugsdienstes in Baden-Württemberg und widmet sich dabei sowohl der heutigen sehr heterogenen Ausbildungslandschaft in Baden-Württemberg als auch den bildungstheoretischen Grundlagen, die als fundamentale richtungsweisende Strategie für ein neues ganzheitliches Ausbildungsmodel fungieren. Zudem wird die Notwendigkeit einer neuen Ausbildung an den wichtigsten rechtlichen Eingriffsbefugnissen des Polizeirechts und des Strafprozessrechts anschaulich verdeutlicht und sich abschließend auf das Beschreiben eines neuen ganzheitlichen landeseinheitlichen Ausbildungskonzeptes für den Kommunalen Ordnungsdienst in Baden-Württemberg konzentriert.