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Zur Reihe: Mit dem Band "Kommune online" eröffnen die Konrad-Adenauer-Stiftung und der Deutsche Städte- und Gemeindebund eine neue Schriftenreihe. Mit den Publikationen dieser Reihe erhalten Politiker, Verwaltungen und die Wirtschaft in Städten und Gemeinden Orientierungshilfen bei der Umsetzung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Zum Inhalt: Das Internet eröffnet den Kommunen und Regionen die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig ihre Verwaltungsleistungen anzubieten, Bürger in das politische Geschehen besser einzubeziehen, das lokale und regionale Produkt- und…mehr

Produktbeschreibung
Zur Reihe: Mit dem Band "Kommune online" eröffnen die Konrad-Adenauer-Stiftung und der Deutsche Städte- und Gemeindebund eine neue Schriftenreihe. Mit den Publikationen dieser Reihe erhalten Politiker, Verwaltungen und die Wirtschaft in Städten und Gemeinden Orientierungshilfen bei der Umsetzung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Zum Inhalt: Das Internet eröffnet den Kommunen und Regionen die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig ihre Verwaltungsleistungen anzubieten, Bürger in das politische Geschehen besser einzubeziehen, das lokale und regionale Produkt- und Dienstleistungsangebot auf einem virtuellen Marktplatz zu präsentieren, eigenes Wissen mit nationalen und internationalen Angeboten zu vernetzen sowie den eigenen Standort zu vermarkten. Der umfassende Leitfaden bietet eine Einführung und informiert über die Nutzung der neuen Medien in Städten, Gemeinden und Regionen. Die Autoren geben im ersten Teil einen Überblick über den Wandel von der Industrie- zur Wissen sgesellschaft und von der traditionellen zur interaktiven Verwaltung. Der zweite Teil vermittelt eine Fülle praxisorientierter Hinweise, wie die neuen Medien genutzt werden können und erläutert die organisatorischen, finanziellen, rechtlichen und sicherheitstechnischen Rahmenbedingungen. Im letzten Teil wird ein Ausblick auf absehbare Entwicklungen gegeben und aufgezeigt, wie Multimedia den Strukturwandel initiiert und dessen Bewältigung zugleich erleichtert. Eine Checkliste, die das gemeindliche Handlungsspektrum abdeckt - angereichert mit beispielhaften Internetseiten deutscher und ausländischer Kommunen - hilft beim schrittweisen Aufbau und Ausbau aber auch bei der Optimierung gemeindlicher Internet-Präsentationen. Das Buch verhilft den Kommunen zu mehr Kompetenz und Sicherheit im Umgang mit den neuen Medien.