38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: BWL und Industriebetriebslehre, Prof. Dr. H. Koller, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis7 Abbildungsverzeichnis10 Anhangsverzeichnis11 1.Einführung12 2.Kommunikation - theoretische Grundlagen und ökonomische Aspekte einer mehrdimensionalen Querschnittsfunktion im Industriebetrieb13 2.1Der Kommunikationsgegenstand Information im…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: BWL und Industriebetriebslehre, Prof. Dr. H. Koller, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
Anhangsverzeichnis11
1.Einführung12
2.Kommunikation - theoretische Grundlagen und ökonomische Aspekte einer mehrdimensionalen Querschnittsfunktion im Industriebetrieb13
2.1Der Kommunikationsgegenstand Information im Zusammenhang des Systems produktiver Faktoren von GUTENBERG13
2.1.1Der Begriff Information13
2.1.2Die Erweiterung des Systems produktiver Faktoren von GUTENBERG um den Produktionsfaktor Information17
2.2Kommunikation als mehrdimensionale Querschnittsfunktion im Industriebetrieb22
2.2.1Der Begriff Kommunikation22
2.2.2Formen der Kommunikation26
2.2.3Kommunikation als unternehmensumfassende, unternehmensdurchdringende und unternehmensübergreifende Querschnittsfunktion30
2.3Effektivität und Effizienz der Querschnittsfunktion Kommunikation im Hinblick auf die Realisierung der Unternehmensziele32
3.Moderne Kommunikationstechnologien - ein Überblick über den aktuellen Stand der Telekommunikation34
3.1Verkehr und Telekommunikation34
3.2Technologische Grundlagen und technische Bestandteile moderner Telekommunikationssysteme35
3.2.1Basistechnologien der Telekommunikation35
3.2.2Telekommunikationssystemkomponenten35
3.2.2.1Netze35
3.2.2.2Dienste37
3.2.2.3Endgeräte39
3.2.3ISDN -Das diensteintegrierte digitale Fernmeldenetz40
3.3Unternehmensrelevante Telekommunikationstechnologien41
3.3.1Kriterien zur Bestimmung der Unternehmensrelevanz41
3.3.2Darstellung unternehmensrelevanter Telekommunikationstechnologien43
3.3.2.1Fernsprechen43
3.3.2.2Videokonferenzen46
3.3.2.3Fernschreiben47
3.3.2.4Fernkopieren48
3.3.2.5Bildschirmtext49
3.3.2.6Mailboxtechnologien50
3.3.2.7Datenkommunikationstechnologien51
3.3.3Tendenzielle Eignung unternehmensrelevanter Telekommunikationstechnologien53
3.4Unternehmensrelevante Entwicklungstrends in der Telekommunikation55
4.Funktionale Aspekte des Einsatzes moderner Telekommunikationstechnologien im Industriebetrieb56
4.1Anwendungsmöglichkeiten eines produktionsfaktororientierten Einsatzes im Industriebetrieb56
4.1.1Telekommunikationsgestützte Ausübung zielorientierter betrieblicher Aktivitäten56
4.1.1.1Unterstützung dispositiver Tätigkeiten56
4.1.1.2Flexibilisierung operativer Tätigkeiten58
4.1.2Steuerung und Überwachung von Anlagen und Gebäuden61
4.1.3Telekommunikationsgestützte Kooperation zwischen Produzent und Zulieferern62
4.1.3.1Simultaneous Engineering von Produktkomponenten62
4.1.3.2Just-In-Time-Beschaffung von Produktkomponenten64
4.1.4Online-Vernetzung mit elektronischen Informationsmärkten68
4.2Anwendungsmöglichkeiten eines produktorientierten Einsatzes im Industriebetrieb70
4.2.1Telekommunikationsgestützte Steuerung des Warenverteilungsstroms70
4.2.2Telekommunikationsgestützte Gestaltung der warenbezogenen Informationsströme72
4.2.2.1Elektronischer Dokumentenaustausch im Rahmen der Auftragsabwicklung72
4.2.2.2Neue Formen der Marketing-Kommunikation74
5.Organisationale Aspekte des Einsatzes moderner Telekommunikationstechnologien im Industriebetrieb77
5.1Die Unternehmensorgansation als sozio-technisches System wechselseitiger Beziehungen77
5.1.1Der Begriff Organisation77
5.1.2Gestaltungsvariablen der Organisationsstruktur77
5.2Auswirkungen des Einsatzes moderner Telekommunikationstechnologien auf die Verteilung von Macht in der Unternehmens...