Wahrnehmungen, Emotionen, Meinungen, Vorstellungen, Handeln und Verhalten sind Formen des Weltbezugs. Auch wer kommuniziert, teilt seine Weltbezüge (oder die anderer Akteure) mit und bezieht sich so indirekt auf die Welt. Aber nicht nur die Inhalte von Kommunikation lassen sich als Bezug auf die Welt beschreiben: Obige Kategorien kennen wir auch als Wirkung von (Medien-)Kommunikation. Und so ist mit dem Weltbezugsansatz eine Perspektive gewonnen, aus der sich Absichten von Kommunikationsteilnehmern, Kommunikationsinhalte und Kommunikationswirkungen beschreiben und analysieren lassen. In…mehr
Wahrnehmungen, Emotionen, Meinungen, Vorstellungen, Handeln und Verhalten sind Formen des Weltbezugs. Auch wer kommuniziert, teilt seine Weltbezüge (oder die anderer Akteure) mit und bezieht sich so indirekt auf die Welt. Aber nicht nur die Inhalte von Kommunikation lassen sich als Bezug auf die Welt beschreiben: Obige Kategorien kennen wir auch als Wirkung von (Medien-)Kommunikation. Und so ist mit dem Weltbezugsansatz eine Perspektive gewonnen, aus der sich Absichten von Kommunikationsteilnehmern, Kommunikationsinhalte und Kommunikationswirkungen beschreiben und analysieren lassen. In "Kommunikation als Weltbezug" wird der Ansatz theoretisch entwickelt und seine Fruchtbarkeit für die Kommunikationsforschung an vielen Beispielen demonstriert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Christoph Kuhlmann, PD Dr. phil. habil., Jg. 1965, Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der LMU München. 1999 Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig. Seit 1999 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. 2009 Vertretungsprofessur an der Universität Greifswald. Forschungsschwerpunkte: Kommunikationstheorie, politische Kommunikationsforschung, Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, sowie empirische Forschungsmethoden.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis (Auszug)Vorwort1. Einleitung2. Die Realität in der Kommunikationswissenschaft2.1 Auf der Suche nach der verlorenen Welt2.2 Der letzte Mohikaner: Das Thema 'Thema'2.3 Zusammenfassung3. Theorie des Weltbezugsansatzes3.1 Existenzphilosophische Grundlagen3.2 Existenz als Weltbezug3.3 Formen des Weltbezugs3.4 Dimensionen (kommunikativer) Weltbezüge3.5 Dimensionen der Welt3.6 Eine allgemeine Theorie der Kommunikationswirkungen3.7 Zusammenfassung4. Anwendungen des Weltbezugsansatzes4.1 Medialisierung4.2 Agenda Setting4.3 Framing4.4 Uses and Gratifications4.5 Nachrichtenwertforschung4.6 Weitere Anwendungsgebiete4.7 Kritische Perspektiven4.8 Zusammenfassung5. Methodische Implikationen: Die Messung von Weltbezügen6. Schluss7. Literatur
Inhaltsverzeichnis (Auszug) Vorwort 1. Einleitung 2. Die Realität in der Kommunikationswissenschaft 2.1 Auf der Suche nach der verlorenen Welt 2.2 Der letzte Mohikaner: Das Thema ›Thema‹ 2.3 Zusammenfassung 3. Theorie des Weltbezugsansatzes 3.1 Existenzphilosophische Grundlagen 3.2 Existenz als Weltbezug 3.3 Formen des Weltbezugs 3.4 Dimensionen (kommunikativer) Weltbezüge 3.5 Dimensionen der Welt 3.6 Eine allgemeine Theorie der Kommunikationswirkungen 3.7 Zusammenfassung 4. Anwendungen des Weltbezugsansatzes 4.1 Medialisierung 4.2 Agenda Setting 4.3 Framing 4.4 Uses and Gratifications 4.5 Nachrichtenwertforschung 4.6 Weitere Anwendungsgebiete 4.7 Kritische Perspektiven 4.8 Zusammenfassung 5. Methodische Implikationen: Die Messung von Weltbezügen 6. Schluss 7. Literatur
Inhaltsverzeichnis (Auszug)Vorwort1. Einleitung2. Die Realität in der Kommunikationswissenschaft2.1 Auf der Suche nach der verlorenen Welt2.2 Der letzte Mohikaner: Das Thema 'Thema'2.3 Zusammenfassung3. Theorie des Weltbezugsansatzes3.1 Existenzphilosophische Grundlagen3.2 Existenz als Weltbezug3.3 Formen des Weltbezugs3.4 Dimensionen (kommunikativer) Weltbezüge3.5 Dimensionen der Welt3.6 Eine allgemeine Theorie der Kommunikationswirkungen3.7 Zusammenfassung4. Anwendungen des Weltbezugsansatzes4.1 Medialisierung4.2 Agenda Setting4.3 Framing4.4 Uses and Gratifications4.5 Nachrichtenwertforschung4.6 Weitere Anwendungsgebiete4.7 Kritische Perspektiven4.8 Zusammenfassung5. Methodische Implikationen: Die Messung von Weltbezügen6. Schluss7. Literatur
Inhaltsverzeichnis (Auszug) Vorwort 1. Einleitung 2. Die Realität in der Kommunikationswissenschaft 2.1 Auf der Suche nach der verlorenen Welt 2.2 Der letzte Mohikaner: Das Thema ›Thema‹ 2.3 Zusammenfassung 3. Theorie des Weltbezugsansatzes 3.1 Existenzphilosophische Grundlagen 3.2 Existenz als Weltbezug 3.3 Formen des Weltbezugs 3.4 Dimensionen (kommunikativer) Weltbezüge 3.5 Dimensionen der Welt 3.6 Eine allgemeine Theorie der Kommunikationswirkungen 3.7 Zusammenfassung 4. Anwendungen des Weltbezugsansatzes 4.1 Medialisierung 4.2 Agenda Setting 4.3 Framing 4.4 Uses and Gratifications 4.5 Nachrichtenwertforschung 4.6 Weitere Anwendungsgebiete 4.7 Kritische Perspektiven 4.8 Zusammenfassung 5. Methodische Implikationen: Die Messung von Weltbezügen 6. Schluss 7. Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497